Mobilität
Mit einem klimafreundlichen Lebensstil helfen Sie, Emissionen zu reduzieren und Energie zu sparen. Die Stadt Zürich unterstützt Sie mit Beratungs- und Förderprogrammen, in Pilotprojekten und mit interaktiven Mobilitätslösungen.
Mobilitätsplattform ZüriMobil
Die ZüriMobil App ermöglicht Ihnen den Zugang zum Mobilitätsangebot in und um Zürich. Egal ob Sie zu Fuss, mit dem öffentlichen Verkehr, dem Velo oder dem Auto unterwegs sein möchten. Finden Sie für jedes Ziel Ihre aktuell beste Verbindung und das passende Verkehrsmittel.
Stadtspaziergänge «Züri z'Fuess»
2005 startete «Züri z'Fuess» als Kampagne zur Förderung des Fussverkehrs und bot mit Stadtspaziergängen die Möglichkeit, die Stadt gratis und zu Fuss einmal anders zu erleben. Mittlerweile gibt es 29 «Züri z'Fuess» Quartierspaziergänge und thematische Spaziergänge. Die Stadtspaziergänge werden individuell mit einem Plan in der Hand, welcher kostenlos auf der Website bestellt werden kann, unternommen.
Elektromobilität
Mobilitätsbildung und MobXpert
Für Schülerinnen und Schüler
Für Jugendliche der Gymnasien und der Berufsschulen bietet die Stadt Zürich gemeinsam mit dem ZVV das interaktive Lehrmittel «MobXpert» an. Neun Bereiche einer nachhaltigen Mobilität werden im Detail vorgestellt. Das eigene Mobilitätsverhalten kann erfasst und ausgewertet werden.
Das Programm «Mobilität erleben» steht den Stadt Züricher Volksschulen als Unterrichtsergänzung kostenlos zur Verfügung. Es führt spielerisch und praxisorientiert in das Thema stadtgerechte Mobilität ein.
Weitere Informationen zum Angebot direkt beim Tiefbauamt der Stadt Zürich
Impuls Mobilität
Für Unternehmen und Liegenschaftsverwaltungen
Das Programm «Impuls Mobilität» richtet sich mit umfassenden und umsetzungsorientierten Beratungen an Unternehmen, Bauherren und Liegenschaftsverwaltungen. Es unterstützt im betrieblichen Mobilitätsmanagement sowie in Mobilitätsfragen bei Bauvorhaben. Neben der Beratung und der Begleitung bei der Umsetzung von Massnahmen stehen auch die Informationsvermittlung und der Know-how-Transfer im Fokus.