Beleuchten
In der Schweiz entfallen 15 Prozent des Stromverbrauchs auf die Beleuchtung. Dabei könnte der Verbrauch mit effizienten Beleuchtungsprodukten halbiert werden. Neben sparsamen Leuchtmitteln ist auch die Auswahl der Leuchten entscheidend.
Kontaktperson
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich
Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch
Mo bis Fr: 8-13 und 14-17 Uhr
Ihre Anfrage an die Energieberatung bearbeiten Fachleute von ewz, UGZ und Wärme Zürich.
LED – Das Licht von heute
Für eine effiziente Beleuchtung führt kein Weg an LED-Lampen vorbei. Diese überzeugen nicht nur mit einer guten Beleuchtungsqualität, sondern schneiden auch in Sachen Energieeffizienz und Lebensdauer am besten ab. Zudem schonen sie die Umwelt und auch das Portemonnaie. Mit wenigen Ausnahmen gibt es für praktisch jede Beleuchtunganwendung im Haushalt eine LED-Lösung.
Wahl der passenden Lampe
Die Wahl der richtigen Lampe ist zum Energiesparen mindestens so wichtig wie das Leuchtmittel. Eine sparsame Lampe zeichnet sich vor allem durch ihre hohe Effizienz aus. Eine entscheidende Rolle spielen dabei: optimierte Lichtlenkung, hoher Wirkungsgrad, gute Blendungsbegrenzung und Wartungsfreundlichkeit.
In neueren Lampen sind LED fix eingebaut. Dies bietet Vorteile wie eine verbesserte Lichtverteilung und Blendwirkung. Dank der optimierten Kühlung verfügen diese neuartigen LED-Lampen zudem über eine noch längere Lebensdauer.
Fragen rund um die Lampe
Sind Energiesparlampen effizienter als LED-Lampen?
Nein. Vergleicht man die heute für die Allgemeinbeleuchtung im Haushalt verwendeten Energiesparlampen und LED-Lampen miteinander, stellt man keinen wesentlichen Unterschied bezüglich Effizienz fest. Das Potenzial der LED-Technologie ist jedoch noch nicht ausgeschöpft. Deshalb ist davon auszugehen, dass die LED-Beleuchtung in Zukunft am effizientesten sein wird.
Braucht das Einschalten einer Energiesparlampe mehr Energie als deren einstündiger Betrieb?
Nein. Der Einschaltstrom ist vernachlässigbar, das Licht auszuschalten bringt immer eine Energieeinsparung. Deshalb: Licht aus, wenn Sie es nicht benötigen!
Verkürzt häufiges Einschalten die Lampenlebensdauer?
Jedes Ein- und Ausschalten hat zwar einen Einfluss auf die Lampenlebensdauer, allerdings ist dieser im Verhältnis zur eingesparten Energie vernachlässigbar. Qualitativ sehr gute Lampen sind sogar schaltfest und können deshalb problemlos hundert Mal täglich ein- und ausgeschaltet werden.
Ist der hohe Anschaffungspreis von Energiespar- und LED-Lampen gerechtfertigt?
Ja. Betrachtet man die Betriebs- und Investitionskosten (inkl. Beschaffungsaufwand) von Lampen unterschiedlicher Technologien, so wird der höhere Anschaffungspreis von Energiespar- und LED-Lampen durch die Energieeinsparung sowie die längere Lebensdauer amortisiert.
Welche Ökobilanz haben Energiespar und LED-Lampen?
Effiziente Lampen haben die beste Ökobilanz im Bereich Beleuchtung. Die Herstellung einer Energiespar- oder LED-Lampe braucht zwar ungefähr vier bis fünf Mal so viel Energie wie die einer Glühlampe, die Lebensdauer ist jedoch mindestens zehn bis zwanzig Mal höher als die einer Glühlampe. Auf die Bilanz wirkt sich zudem positiv aus, dass energiesparende Lampen recycelt werden und infolge der längeren Lebensdauer geringere Abfallmengen anfallen.
Wie entsorge ich ausgediente Lampen richtig?
Glüh- und Halogenglühlampen können mit dem Hausmüll entsorgt werden. Leuchtstoff-, Energiespar- und LED-Lampen müssen in einer Verkaufs- oder Sammelstelle zurückgegeben werden.