Umwelt- und Gesundheitsschutz
Der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ) setzt sich für die Gesundheit und die Lebensqualität der Bevölkerung ein. Ziel sind der Schutz der Umwelt und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen in der Stadt Zürich. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Stadt und orientieren uns an den städtischen Umwelt- und Klimazielen.
Der Geschäftsbereich koordiniert die Klima- und Umweltpolitik der Stadt mit den Bereichen Energie, Verkehr, Siedlung, Grünraum und Konsum. Gemeinsam mit anderen Dienstabteilungen entwickeln wir die Umweltstrategie weiter, sorgen stadtweit für eine gute Abstimmung von Zielen und Massnahmen und koordinieren die Klima- und Umweltberichterstattung. Wir führen die Kompetenzzentren für Ökobilanzierung, für Nachhaltige Beschaffung und für Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP).
Der Geschäftsbereich entwickelt Massnahmen für den Klima- und Umweltschutz in der Stadt Zürich, insbesondere im Bereich Netto-Null. Wir setzen uns ein für eine effiziente und nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung und die Reduktion der Treibhausgase. Zu unseren Aufgaben gehören die Energieberatung für Liegenschaftenbesitzer*innen und Planer*innen, die Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie Nachhaltige Ernährung oder die Umsetzung der Strategie Kreislaufwirtschaft. Wir fördern Kooperationen und entwickeln Kommunikationsstrategien und Kampagnen, um unsere Stakeholder für mehr Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren und zu mobilisieren.
Der Geschäftsbereich arbeitet an gesundheitsrelevanten Vollzugsthemen und Dienstleistungen. Wir tragen dazu bei, die Lebens- und Arbeitsplatzqualität in Zürich zu erhalten und zu verbessern. Wir leisten einen massgeblichen Beitrag für ein gesundes städtisches Umfeld in Zürich mit hoher Umweltqualität für alle.
Die Fachstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz koordiniert alle Massnahmen zur Gewährleistung guter Arbeitsbedingungen für die Angestellten der Stadt Zürich. Die Teams in den Bereichen Lärmschutz und Luftqualität arbeiten daran, die Auswirkungen dieser Umweltfaktoren auf die Bevölkerung zu überwachen und zu minimieren. Die Fachstelle für Schädlingsprävention berät und informiert zu allen Problemen mit tierischen Schädlingen.Der Veterinärdienst auf dem städtischen Schlachthof überwacht die Einhaltung des Tierschutzgesetzes und die Fleischqualität. Die angelieferten Tiere werden auf ihre Gesundheit kontrolliert. ZüriWC ist verantwortlich für ein hygienisches und bevölkerungsgerechtes Angebot öffentlicher Toiletten in Zürich.
Der Geschäftsbereich beurteilt und bewilligt Bauprojekte im Bereich umweltgerechtes und gesundheitsrelevantes Bauen. Wir beraten Bauwillige, Architekt*innen und Planer*innen, wie sie ihre Bauvorhaben optimal planen können in Bezug auf Vorschriften für Lärmschutz, Energie und Schadstoffsanierungen, zu Anforderungen der lufthygienischen, bauhygienischen und arbeitsrechtlichen Bedingungen oder zu Normen für hindernisfreies Bauen. Darüber hinaus setzen wir ein Augenmerk auf die Optimierung der Energieeffizienz von Gebäudehülle und Gebäudetechnik für mehr Klimaschutz bei Bauten.
So erreichen Sie uns
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Weitere Informationen
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Kommunikation