Zuständigkeiten und Bezugsquellen
Schriften
Die Schrift «Helvetica Neue LT Pro» kann von städtischen Kommunikationsfachpersonen über die eigene Fach-IT bestellt werden. Diese löst die Bestellung über den Online Service Desk als SIBAP Software mit dem Applikationsnamen «Helvetica Neue LT Pro» aus.
An Externe kann die Schrift aus Lizenzgründen nicht weitergegeben werden. Diese müssen die Schriften selbst beschaffen, sie ist bei MyFonts (von Linotype/Monotype) erhältlich.
Die Schrift ist nur für den Einsatz mit Adobe Produkten möglich. Für Anwendungen im Office-Bereich kommt als Ersatz die Schrift Arial zum Einsatz (siehe hierzu auch Typografie).
Die Schrift ist weiter nur für FAT-Win10 und VDI Personal verfügbar, da die Adobe Creative Cloud Produkte nicht für VDI Shared freigegeben sind.
Logo
Für die Bewilligung neuer oder die Umbenennung bestehender Logos ist die*der Informationsbeauftragte des Stadtrats zuständig.
Bestehende Logos können von städtischen Mitarbeitenden aus der Datenablage CD heruntergeladen werden.
Büromaterial
Büromaterialien können über die Schul- und Büromaterialverwaltung (SBMV) beschafft werden:
Schul- und Büromaterialverwaltung (SBMV)
T +41 44 413 53 30
E-Mail: sbmv-verkauf(at)zuerich.ch
Eine Übersicht aller Büromaterialien findet sich im Webshop, im Intranet sind weitere Infos (nur im ZüriNetz) zu finden.
Visitenkarten, Couverts und Give-aways
Visitenkarten können beim Printshop (Link nur im ZüriNetz) bestellt werden.
Couverts und Give-aways können ebenfalls über die Schul- und Büromaterialverwaltung (SBMV) beschafft werden.
Schul- und Büromaterialverwaltung (SBMV)
T +41 44 413 53 30
E-Mail: sbmv-verkauf(at)zuerich.ch
Infos zur Gestaltung von Couverts, Paketetiketten, Visitenkarten oder Give-aways finden Sie auf den jeweiligen Anwendungsseiten.
Papier
Kopierpapier
Die Stadtverwaltung setzt auf Recyclingpapier. Mit der Umsetzung von «ZOOM» (Zurich Optimized Output Management) per Ende 2014, hat sie die Papiersorte «Nautilus» als Standardpapier für Drucker und Kopierer festgelegt.
Mit der Verwendung dieses Papiers werden die Stadtratsbeschlüsse «Überprüfung Papierreglement und Zielvorgaben 2020 für den Papierverbrauch» (STRB Nr. 315/2016) und «Richtlinie ökologische Beschaffung» (STRB Nr. 976/2014) umgesetzt.
Das Papier «Nautilus» ist mit dem Label «Blauer Engel» ausgezeichnet, das folgende Kriterien erfüllt:
- höchstmöglichen Altpapiereinsatz
- maximalen Wald- und Ressourcenschutz
- strengste Kriterien beim Einsatz von Chemikalien
- optimale Funktionalität und beste Druckergebnisse
- beste technische Eigenschaften.
- Lebensdauer von mehreren hundert Jahren
Es wird ausschliesslich das Nautilus-Papier in den ZOOM-Kopiergeräten eingesetzt. Dieses ist im verrechneten Klick-Preis enthalten. Separat eingekaufte Papiere verursachen Zusatzkosten.
Papier soll grundsätzlich sparsam und überlegt eingesetzt werden. Eine weitere Zielvorgabe des Stadtrats ist die längerfristige Reduktion des Papierverbrauchs (4000 Blatt A4 pro Stellenwert bis 2020). Die Zielerreichung wird periodisch durch die Umweltpolitik (Umwelt- und Gesundheitsschutz) überprüft.
Durch die Einführung von Records Management und ELO (Elektronischer Leitz Ordner) und der damit verbundenen digitalen Ablage soll der Papierverbrauch zukünftig nochmals deutlich reduziert werden.
Publikationen
Die städtischen Publikationsleitlinien setzen in erster Linie auf digitale Kommunikationsmittel: Es ist soweit wie möglich auf den Druck und den Versand von Druckerzeugnissen zu verzichten.
Sollte ein Druck unumgänglich sein, werden im Offset- und Digitaldruck folgende Papiere empfohlen:
Papiere Offset- und Digitaldruck
«RecyStar Polar» | 100 % Altpapier, Blauer Engel | Grammaturen: 80/100/115/150/170/190/240/300 gm² |
«Refutura FSC-Recycling» | 100 % Altpapier, Blauer Engel | Grammaturen: 100/120/150/170/190/250/300 gm² |
Beschaffung und Kontakt Papier
Papier:
Schul- und Büromaterialverwaltung (SBMV)
T +41 44 413 53 30
E-Mail: sbmv(at)zuerich.ch
Print:
Printshop
T +41 44 412 25 79
E-Mail: printshop(at)zuerich.ch
Beratung:
Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich
T +41 44 412 11 73
E-Mail: umwelt(at)zuerich.ch