Give-Aways
Die Gestaltungsmöglichkeiten von Give-Aways sind sehr divers und meist abhängig von der Produktionsart und der Grösse des Gegenstands. Bei eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten wird meist lediglich das Logo eingesetzt, bei mehr Gestaltungsspielraum ist das Look-and-Feel mit den Grundelementen zu beachten (zum Beispiel Kugelschreiber, Badetücher, Taschen oder Ähnliches).
Logogrössen
Die Logogrösse hängt nebst der Objektgrösse von der gewählten Reproduktionstechnik ab. Oft werden vom Produzenten Mindestgrössen vorgegeben, die nicht unterschritten werden können. Als Ausgangslage kann die Logogrösse A6 verwendet werden. Das Logo wird dann den Bedürfnissen entsprechend skaliert.
Logofarben
Das Logo steht in den Farben blau, schwarz und weiss zur Verfügung. Farbige Logos sind nicht erlaubt. Die Lesbarkeit hat Priorität.
Zur diskreten Kennzeichnung kann das Logo auch farblos (Prägung, Gravur) direkt auf das Trägermaterial angebracht werden.
Logoplatzierung
Das Logo erscheint pro Objekt nur einmal. Es wird mit Bedacht platziert. Logospielereien sind nicht erlaubt. Positionen, bei denen das Logo verschmutzt werden könnte (wie Fussmatte oder Serviette), sind zu vermeiden.
Produktion
Die Wahl geeigneter Give-Aways und Geschenke und deren hochwertiger Beschriftungen bedarf fundierter Kenntnisse der Produktionstechniken. Es lohnt sich, die technischen Parameter vorgängig mit den entsprechenden Fachleuten zu klären.