Global Navigation

Fahrzeuge

Die hier aufgeführten Angaben regeln die institutionelle Fahrzeugkennzeichnung. Promotionelle Beschriftungen und zusätzliche Gestaltungselemente sind nach Bedarf möglich und sind im Look-and-Feel zu halten.

Logoversion

Für die institutionelle Kennzeichnung von Fahrzeugen kommt das Logo der Organisationseinheit zum Einsatz.

Logogrössen

Für die gebräuchlichen Fahrzeugtypen (Kleinwagen/PW, Kombi und Transporter) kommt das Logo in vier Skalierungen zum Einsatz. Die Wahl der Logogrösse richtet sich nach dem Fahrzeugtyp und der beabsichtigten Wirkung. Die Logogrössen sind Richtwerte. Die Grösse kann minim angepasst werden, um besser auf charakteristische Merkmale der Karosserie eingehen zu können. 

Fahrzeuge Logogrössen

Logofarben

Standardmässig wird auf Fahrzeugen das Logo in blau verwendet. Ist so kein ausreichender Kontrast zum Untergrund gegeben, beispielsweise bei dunklen Autos, kommt das Logo in weiss zum Einsatz. 

Logoplatzierung

Die Logoplatzierung richtet sich bei allen Fahrzeugtypen nach charakteristischen Elementen der Karosserie.

Zusätzliche Beschriftungen

Ergänzend zum Logo sind zusätzliche Gestaltungselemente oder promotionelle Beschriftungen möglich. Sie dürfen keinen Logocharakter aufweisen und sind im Look-and-Feel des CD zu halten.

Wir bitten darum, Entwürfe für allfällige Umsetzungen frühzeitig mit der CD-Fachstelle zu besprechen. So können wir uns im Austausch verständigen, wie im konkreten Fall dem Look-and-Feel entsprochen werden kann. Vielen Dank.

Produktion

Folienbeschriftung durch Schneideplotter

Für die Kennzeichnung von Fahrzeugen eignet sich ganz besonders die Folienbeschriftung durch Schneideplotter. Dazu werden die einzelnen Buchstaben aus hochwertiger Folie geschnitten und auf das Fahrzeug geklebt.

Beschriftung mit Trägerfolie

Aus Kostengründen kann auch eine Kennzeichnung mit Trägerfolie in Betracht kommen. Dazu wird der Text auf eine Folie gedruckt. Diese wird dann als Ganzes auf das Fahrzeug geklebt. Die Grösse der Trägerfolie richtet sich nach der Logogrösse. Auf den Mindestabstand von Logo zum Formatrand kann hier ausnahmsweise verzichtet werden.

Weitere Informationen