Bedarfsanalyse - Geflüchtete als Volunteers
Was braucht es, damit sich Geflüchtete gemäss ihren Interessen und Kompetenzen freiwillig engagieren können? Die Bedarfsanalyse «Freiwilligenarbeit aus der Perspektive von Geflüchteten» geht dieser Frage nach.
Ergebnisse
In der Bedarfsanalyse wurden Einzelinterviews und Gruppengespräche mit geflüchteten Personen geführt. Ergänzt wurde dies durch Interviews mit Vertreter*innen von Organisationen, die Erfahrung haben mit der Thematik sowie Interviews mit Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen.
Die Bedarfsanalyse zeigt klar: Menschen mit Fluchtgeschichte haben ein grosses Bedürfnis, sich zu engagieren und an der Gesellschaft teilzuhaben. Viele tun dies bereits freiwillig. Die Untersuchung zeigt jedoch, dass es oft schwer ist, Zugang zu Informationen über Einsatzmöglichkeiten zu finden, und diese oft nicht ausreichend niederschwellig sind. Fünf zentrale Aspekte für bedarfsgerechte Volunteering-Einsätze sind:
Partizipation
Geflüchtete sollten in die Entwicklung neuer Einsatzmöglichkeiten einbezogen werden, um ihre Kompetenzen einzubringen – dies fördert Integration und nützt der Gesellschaft.
Soziale Teilhabe
Volunteering sollte das Vernetzen und den Aufbau sozialen Kapitals ermöglichen.
Vielfalt der Einsätze
Verschiedene Möglichkeiten, um die heterogene Gruppe der Geflüchteten mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten einzubinden.
Niederschwelligkeit
Schnuppereinsätze, unbürokratische Aufnahme und geringere Deutschanforderungen erleichtern den Einstieg.
Zielgruppengerechte Kommunikation
Geeignete Bekanntmachung und Erläuterung des Freiwilligenkonzepts in der Schweiz sind essenziell.
Einsatzmöglichkeiten
Parallel zur Analyse hat die AOZ verschiedene Einsatzmöglichkeiten entwickelt und getestet, welche auf grosses Interesse gestossen sind. Die Einsätze werden wir in Zukunft unter Einbezug von Personen mit Fluchterfahrung bei der Konzeption und Auswertung laufend ausweiten. Zudem möchte die AOZ dieses Themenfeld gemeinsam mit anderen Fachpersonen, Organisationen und weiteren interessierten Akteur*innen weiter voranzutreiben.
Aktuelle Beispiele bisheriger Volunteering-Einsätze für Geflüchtete:
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Kooperation eingehen?
- Schicken Sie dem AOZ Fachbereich Gesellschaftliche Integration ein E-Mail, in dem Sie Ihr Vorhaben kurz beschreiben: engagement@aoz.ch
- Möchten Sie Ihre Idee oder Fragen zuerst mit einer Fachperson besprechen, kontaktieren Sie uns unter Telefon +41 44 415 62 97.