Wichtig: Diese Antworten beziehen sich auf Einsätze, die vom Rettungsdienst von Schutz & Rettung Zürich durchgeführt und verrechnet wurden. Auf der Rechnung finden Sie die Kontaktdaten des Rettungsdiensts, der den Einsatz geführt hat.
Sie wissen nicht, welcher Rettungsdienst den Einsatz durchgeführt hat? Wenn sich der Einsatzort im Dispositionsgebiet der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich befindet (Kantone Zürich, Schaffhausen, Zug sowie Kanton Schwyz (ohne Bezirk Küssnacht SZ)), teilen Ihnen die Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale gerne mit, welcher Rettungsdienst den Einsatz leistete. Senden Sie dazu eine Anfrage via Kontaktformular.
Ja. Auskünfte über Einsätze werden unter Beachtung der persönlichkeits-, datenschutz- und strafrechtlichen Bestimmungen ausschliesslich der unmittelbar betroffenen Person erteilt. Anfragen zu Ihrem Einsatz können Sie via Kontaktformular einreichen.
Ja. Patient*innen erhalten das Protokoll auf Anfrage per Post zugestellt. Anfragen zu Ihrem Einsatzprotokoll können Sie via Kontaktformular einreichen.
Als Drittperson, Vormund oder Beistand*in können Sie Einsicht in ein Einsatzprotokoll erhalten, wenn eine rechtsgültig unterzeichnete Vollmacht der*des Patient*in, eine Entbindung durch die Gesundheitsdirektion oder ein entsprechender Beschluss der KESB vorliegt. Diese Vollmacht muss die Vertretungsbefugnis für medizinische Angelegenheiten enthalten. Die Vollmacht erlischt im Todesfall der*des Patient*in. Anfragen zum Erhalt eines Einsatzprotokolls können Sie via Kontaktformular einreichen.
Ja. Das Berufsgeheimnis gilt über den Tod hinaus und ist bindend, auch für Einsatzprotokolle. Deshalb werden bei einem Todesfall keine Einsatzprotokolle an Drittpersonen weitergeleitet.
Auskunft an Drittpersonen darf nur erfolgen:
- wenn eine entsprechende Patientenverfügung der*des Verstorbenen vorliegt.
- bei einer Entbindung von der Schweigepflicht durch die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich. Die Entbindung der Schweigepflicht muss durch die ärztliche Leitung von Schutz & Rettung Zürich beantragt werden. Die Gesundheitsdirektion prüft in einem solchen Fall die Interessen der*des Verstorbenen und der Angehörigen und wägt die Interessen ab. Nur wenn das Interesse der Angehörigen höher gewichtet wird, kann Schutz & Rettung vom Berufsgeheimnis entbunden werden.
Anfragen zum Einsatzprotokoll nach einem Todesfall können Sie via Kontaktformular einreichen.
Ja. Sie können jeder Zeit eine Kopie Ihrer Rechnung auf elektronischem Weg erhalten. Anfragen für eine Rechnungskopie können Sie via Kontaktformular einreichen.
Für Fragen zur Rechnungsstellung stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Abteilung Rechnungswesen von Schutz & Rettung Zürich gerne zur Verfügung. Anfragen können Sie via Kontaktformular einreichen. Geben Sie die Kunden- oder Rechnungsnummer an.
Für Fragen zu den Zahlungskonditionen und der Zahlungsausführung stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Abteilung Rechnungswesen gerne zur Verfügung. Anfragen können Sie via Kontaktformular einreichen. Geben Sie die Kunden- oder Rechnungsnummer an.
Ja. Rechnungsempfänger*in ist immer die Person, deren Verhalten Anlass für den Einsatz gab oder in deren Interesse der Einsatz erfolgte. Dies gilt auch, wenn der Rettungsdienst aufgrund der Meldung einer Drittperson ausgerückt ist.
Die Grundtaxe wurde verrechnet, weil der Einsatz von den Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale als planbar eingestuft wurde. Ein Einsatzsatzauftrag gilt als planbar, wenn er mindestens 24 Stunden im Voraus eingegangen ist. Wenn der Einsatz nicht aufschiebbar ist oder ein medizinisches Problem vorliegt, wird die Notfalltaxe berechnet, unabhängig von der Dringlichkeit. Die genauen Tarifpositionen können Sie im Rettungsdiensttarif Stadt Zürich nachlesen. Wenn Sie eine genaue Erläuterung des Tarifs wünschen, schicken Sie uns eine Anfrage via Kontaktformular.
Der Notfalltarif wurde verrechnet, weil der eingegangene Notruf zu Ihrem Einsatz von den Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale mit einer Dringlichkeit der Kategorie A-C eingestuft wurde. Die Dringlichkeitsstufen A-C werden gemäss Rettungsdiensttarif der Stadt Zürich mit einer Grundtaxe für Notfälle abgerechnet. Nachfolgend finden Sie eine Erläuterung zu den einzelnen Stufen:
- Stufe A: Vitale Gefährdung; sofortiges Ausrücken mit Sondersignal und Notärzt*in
- Stufe B: Vitale Gefährdung oder mögliche vitale Gefährdung; sofortiges Ausrücken mit Sondersignal ohne Notärzt*in
- Stufe C: Unklare Situation aufgrund eines akuten Ereignisses; sofortiges Ausrücken ohne Sondersignal.
Die genauen Tarifpositionen können Sie im Rettungsdiensttarif Stadt Zürich nachlesen. Wenn Sie eine genaue Erläuterung des Tarifs wünschen, schicken Sie uns eine Anfrage via Kontaktformular.
Gegenstände und Kleidungsstücke, die während eines Rettungseinsatzes von Schutz & Rettung Zürich mittransportiert werden, geben die Einsatzkräfte gemeinsam mit den Patient*innen am Zielort ab. Müssen die Einsatzkräfte den Patient*innen während der medizinischen Behandlung Wertgegenstände wie z.B. Schmuck oder Uhren abnehmen, legen sie diese Gegenstände in einen separaten Beutel und geben sie zusammen mit den Patient*innen am Zielort ab.
Für Fragen zu vermissten Gegenständen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Abteilung «Kunden Sanität» von Schutz & Rettung Zürich gerne zur Verfügung. Anfragen können Sie via Kontaktformular einreichen.
Bitte wenden Sie sich an den Rettungsdienst, der den Einsatz geleistet hat.
Wenn sich der Einsatzort im Dispositionsgebiet der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich befindet (Kantone Zürich, Schaffhausen, Zug sowie Kanton Schwyz (ohne Bezirk Küssnacht SZ)), helfen Ihnen die Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale gerne weiter. Senden Sie dazu eine Anfrage via Kontaktformular.
Wenn das Aufschneiden Ihrer Kleidung aus medizinischen Gründen notwendig war, stellen Ihnen die Mitarbeitenden der Abteilung «Kunden Sanität» von Schutz & Rettung Zürich gerne eine entsprechende Bestätigung aus. Senden Sie dazu eine Anfrage via Kontaktformular.
Bitte wenden Sie sich an den Rettungsdienst, der den Einsatz geleistet hat.
Wenn sich der Einsatzort im Dispositionsgebiet der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich befindet (Kantone Zürich, Schaffhausen, Zug sowie Kanton Schwyz (ohne Bezirk Küssnacht SZ)), helfen Ihnen die Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale gerne weiter. Senden Sie dazu eine Anfrage via Kontaktformular.