In der Stadt Zürich zeichnen sich im öffentlichen Verkehr auf verschiedenen wichtigen Verbindungsstrecken Kapazitätsengpässe ab. Hier schaffen die VBZ Abhilfe, indem sie das Angebot verdichten und grössere Fahrzeuge einsetzen. In der Bahnhofstrasse werden die bestehenden Linien zu Hauptverkehrszeiten durch die verlängerte Linie 17 unterstützt. Damit wird auch dem Ausbau der Credit Suisse am Uetlihof Rechnung getragen. Mehr Platz werden die Fahrgäste ebenfalls auf der Hardbrücke bekommen. Mit der Entlastungslinie 71 wird auf die positive Entwicklung bei den Fahrgastzahlen reagiert. Um Störungen auf der langen Linie 33 vorzubeugen, tauschen die Linien 33 und 72 ab Albisriederplatz die Routen. Ausserdem wird auf diversen anderen Linien das Angebot durch einen dichteren Takt verstärkt.
Im Limmattal erschliesst eine neue Haltestelle neuen Wohnraum. Ausserdem sorgen längere Betriebszeiten für bessere Verbindungen und einen besseren Anschluss.
Im Glatttal entsteht eine neue Linie 745 zwischen Fällanden und Stettbach, welche die bestehenden Linien 743 und 744 wirkungsvoll entlastet.
Zusätzliche Schnellzüge bringen die Fahrgäste der Forchbahn schneller ans Ziel.
Alle Neuerungen in der Übersicht
Marktgebiet Stadt Zürich
Linie 5
Morgens alle 6.7 Minuten ein Tram
Zwischen Bellevue und Kantonsschule wird die Kapazität erhöht, denn neu fährt die Linie 5 morgens in der Hauptverkehrszeit alle 6.7 Minuten.
Linie 7
Grössere Trams auf der Linie 7
Die Linie 7 wird integral mit den grössten Fahrzeugen der VBZ bestückt. Die Fahrgäste haben so mehr Platz im Tram. Ausserdem verfügen so sämtliche Fahrzeuge über einen niederflurigen Einstieg.
Linie 17
Verlängerung bis Albisgütli
Während den Hauptverkehrszeiten morgens und abends fährt die Linie 17 ab Hauptbahnhof weiter bis zum Albisgütli. Hauptziel dieser Verlängerung ist es, in der oft stark überlasteten Bahnhofstrasse mehr Kapazität bereitstellen zu können. Mit den getroffenen Massnahmen haben die Fahrgäste auf dieser Strecke rund 30 Prozent mehr Platz. Zusätzlich wird damit das Angebot dem Ausbau der Credit Suisse am Uetlihof angepasst, welcher mehr Fahrgäste von und in Richtung Albisgütli bringen wird.
Linien 33 und 72
Die beiden Linien tauschen ab Albisriederplatz die Routen
Um Verspätungen vorzubeugen, wird die Linie 33 verkürzt. Sie wechselt zu diesem Zwecke ab Albisriederplatz die Strecke mit der Linie 72 und fährt neu vom Bahnhof Tiefenbrunnen via Schaffhauserplatz und Albisriederplatz ins Triemli.
Die Linie 72 ihrerseits fährt neu vom Milchbuck via Albisriederplatz nach Morgental. Zusätzlich werden die beiden Linien auf dem Abschnitt zwischen Albisriederplatz und Rosengartenstrasse während der Hauptverkehrszeit durch die neue Buslinie 71 unterstützt.
Die Linien 33 und 72 fahren neu im selben Takt wie die Tramlinien. Dadurch werden die Anschlüsse an den Kreuzungspunkten mit den Tramlinien regelmässig.
Linie 69
Halt an allen Haltestellen statt Eilkurse
Bisher waren auf der Linie 69 Eilkurse ohne Halt zwischen Bucheggplatz und ETH Hönggerberg im Einsatz. Die Busse bedienen neu alle Haltestellen. Somit fährt während den Hauptverkehrszeiten in Lastrichtung alle 3 bis 4 Minuten ein Bus. Neu fahren am Bucheggplatz alle Busse in Richtung ETH Hönggerberg ab der gleichen Haltekante.
Linie 71
Neue Entlastungslinie über die Hardbrücke
Während den Hauptverkehrszeiten morgens und abends, also ungefähr zwischen 7 und 9 Uhr und zwischen 16.30 und 18.30 Uhr unterstützt die neue Linie 71 zwischen Albisriederplatz und Rosengartenstrasse die bestehenden Linien 33 und 72. Sie sorgt so in den stark frequentierten Zeiten für rund 30 Prozent mehr Platz in den Fahrzeugen.
Linie 77
10-Minuten-Takt im Feierabendverkehr
Der 10-Minuten-Takt auf der Linie 77 wird neu von 16 bis 19.30 Uhr angeboten. Damit wird der Fahrplan an die Nachfrage im Umkreis der EPI-Klinik angepasst.
Abends ab 20.30 Uhr fahren die Busse der Linie 77 am Hegibachplatz eine Minute später ab. So wird der Anschluss von der Tramlinie 11 zuverlässiger.
Marktgebiet Limmattal
Linien 301, 302, 304
Neue Haltestelle Heimstrasse
In Dietikon entsteht neuer Wohnraum. Die neue Haltestelle Heimstrasse bei der Kreuzung Überlandstrasse/Heimstrasse bietet Zugang zu den Buslinien 301, 302 und 304.
Linie 302
Zusätzliches Fahrzeug zur Mittagszeit
Zur Entlastung der Mittagskurse auf der Linie 302 wird während den Schultagen zwischen den Haltestellen Urdorf, Feldegg und Unterengstringen, Sennenbüel ein Beiwagen eingeführt.
Linie 309
Bus fährt am Samstag länger
Die Linie 309 passt sich den Arbeitszeiten im Gebiet Silbern an und fährt am Samstag ab Dietikon, Silbern neu eine Stunde länger, nämlich bis um 21.45 Uhr Abfahrtszeit.
Marktgebiet Glattal
Linie 743
Neu alle 30 Minuten und am Wochenende früher
Die Linie 743 fährt neu alle 30 Minuten, und zwar
– bis 20.30 Uhr zwischen Stettbach und Maur, See
– ab 20.30 Uhr zwischen Stettbach und Fällanden, Neuhus.
Am Samstag und Sonntag starten die Kurse eine Stunde früher:
Samstag
– 6.06 und 6.36 Uhr ab Fällanden, Neuhus bis Stettbach
– 6.20 Uhr ab Stettbach bis Fällanden, Neuhus
Sonntag
– 7.06 und 7.36 Uhr ab Fällanden, Neuhus bis Stettbach
– 7.20 Uhr ab Stettbach bis Fällanden, Neuhus
Linien 744
Neue Haltestellen
Die Linie 744 wird durch die zwei neuen Haltestellen Binz bei Maur, Bautacher und Fällanden, Langwis besser zugänglich.
Linie 745
Neue Linie zwischen Bahnhof Stettbach und Wigarten
Zur Entlastung der Linien 743 und 744 fährt die neue Linie 745 zu den Stosszeiten alle 10 Minuten mit Gelenkbussen. Die Busse bieten so direkten Anschluss am Bahnhof Stettbach auf die S9, S11 und S12 von und nach Zürich HB.
Linie 747
Neuer Takt und Einsatz von Gelenkbussen
Zur Beseitigung von Kapazitätsengpässen werden vermehrt Gelenkbusse eingesetzt. In der Hauptverkehrszeit abends fahren die Busse der Linie 747 zwischen Klusplatz und Maur auf der gesamten Strecke neu alle 15 Minuten. Der neue Fahrtakt bietet optimalen Anschluss an das Tram am Klusplatz.
Die Haltestelle Benkelsteg wird mangels Nachfrage aufgehoben. Die morgendlichen Verdichtungskurse enden neu in Ebmatingen, Looren.
Marktgebiet Pfannenstiel
Linie 91
So fährt die Linie 91 am Samstag und Sonntag
Am Samstag startet der Bus ab Zollikerberg um 6.24 Uhr und ab Buchholz um 6.37 Uhr – entsprechend dem Fahrplan unter der Woche.
Neu fährt die Linie 91 versuchsweise auch sonntags von Witikon nach Zollikerberg. In Zollikerberg geht es um 8.54 Uhr und in Buchholz um 9.07 Uhr los. Die Busse fahren auch am Wochenende halbstündlich.
Linie 910
Sonntag Start ab 7.53 Uhr in Zollikerberg
Auf der Linie 910 geht es am Sonntag frühzeitig los, nämlich um 7.53 Uhr ab Zollikerberg und um 8.10 Uhr ab Tiefenbrunnen. Der Bus fährt halbstündlich.
Linie 916
Keine Fahrten um 18.23 und 18.53 Uhr
Die Fahrten der Buslinie 916 um 18.23 und 18.53 Uhr von Küsnacht, Allmend Richtung Bellevue werden wegen der schwachen Nachfrage nicht mehr durchgeführt.
Auf der Strecke bis Küsnacht, Schiedhaldenstrasse, profitieren die Fahrgäste von den grösseren Gelenkbussen, die neu ganztags auf der Linie 912 verkehren.
Linie S18
Zusätzliche Schnellzüge
Die Forchbahn startet ab Stadelhofen Richtung Ebmatingen / Forch früher. Die Regelkurse fahren 2 Minuten früher los, die Schnellkurse 3 Minuten früher.
Morgens werden in Richtung Zürich zwei zusätzliche Schnellzüge eingeführt, und zwar um 7.47 und 8.02 Uhr ab Esslingen. Zusätzlich gibt es deshalb Verdichtungsfahrten um 8.00 und 8.15 Uhr ab Forch mit Bedienung aller Haltestellen bis Stadelhofen.
Die Fahrten um 7.18, 7.33, 7.48 und 8.18 Uhr ab Stadelhofen fahren nur bis Forch. Zusätzlich verkehren um 7.23, 7.38, 7.53 und 8.23 Uhr Schnellzüge nach Esslingen sowie 8.08 und 8.38 Uhr nach Forch.
Nachtnetz
Linie N12
Nachts besser in Adliswil ankommen mit der N12
Im Nachtnetz hält der Nachtbus N12 neu auch an den Haltestellen Adliswil, Eichenweg und Adliswil, Ahornweg. So ist Adliswil auch nachts besser erschlossen.
Linie N16
Haltestelle aufgehoben
Mangels Nachfrage wird die Haltestelle Benkelsteg aufgehoben.
Linie N19
Hält neu an der Haltestelle Fällanden, Langwis
Die Linie N19 hält an der neuen Haltestelle Fällanden, Langwis in Richtung Benglen. So wird das Gebiet Binz bei Maur besser erreichbar.