Damit Sie heute und morgen pünktlich von A nach B kommen, gehen unsere Mobilitätsexpert*innen auch hinter den Kulissen die Extrameile. Im InnoTram testen wir rollend die Technik von morgen. Hier erfahren Sie, was aktuell geht im InnoTram:
Manchmal genügt eine Geste
Freie Hände und handfeste Vorteile: Die VBZ testen das «touchless boarding». Das ist nicht nur ein hygienisches Thema. Wir öffnen damit vor allem Türen für Menschen mit einer Behinderung. Sie profitieren in besonderem Masse von dieser vereinfachten Möglichkeit, einzusteigen. Zusätzlich erhoffen sich die VBZ von der neuen Technologie eine kleine Zeitersparnis für den Fahrplan.
Mehr Infos zum «Touchless Boarding»
Geht es Ihnen heute blendend?
Die Sonnenfolie ist nicht nur dazu da, Sie vor zu viel Sonne zu schützen. Sie soll vor allem dafür sorgen, dass im Fahrzeug ein gutes Klima herrscht. Energie-Effizienz ist das grosse Thema: Die getönten Scheiben senken die Temperatur und erlauben eine geringere Kühlleistung.
Mehr Infos zur Sonnenschutzfolie
In vielen kleinen oder grossen Schritten
Die VBZ gehen nach vorn. Auch mit kleinen Anpassungen sparen wir Energie und optimieren Prozesse. Unter dem Fachbegriff «Obsoleszenzmanagement» sorgen die VBZ für Verbesserungen oder einen optimalen Ersatz von Produkten, die nicht mehr lieferbar sind. Im InnoTram ist aktuell ein neues Mikrofon für das Cobra und ein Ersatz der bisherigen Leuchtmittel durch LED im Test. Manche Teile werden auch direkt in der Werkstatt der VBZ gefertigt: So beispielsweise eine neue Kabelhalterung für die Erdbürste. Sie wissen nicht, was das ist? Lesen Sie unten unser «Händ Sie gwüsst?» dazu.
Mehr Infos zum «Obsoleszenzmanagement»
Das InnoTram


Eine runde Sache
Die Räder der meisten Schienenfahrzeuge entwickeln früher oder später Ecken. Die sind so klein, dass man sie nicht sieht – aber im schlimmsten Fall spürt und hört.
Die VBZ gehen neue Wege, um das zu verhindern. Im InnoTram testen sie einen Sensor, der durch die Vibrationen misst, in welchem Zustand sich das Rad befindet und das Resultat an den Rechner weiterleitet. So erfahren die Instandhalter der Technik postwendend, wenn das Rad einen neuen Schliff benötigt.
Gut aufgegleist
Bis zu 54 Tonnen rollen an stark frequentierten Stellen über die Gleise – und das mehrfach am Tag. Das überstehen unsere Gleise bis zu 30 Jahre lang. Wie wissen wir, wo eine Erneuerung ansteht? Dank dem Polygon-Schienen-Rechner (siehe oben), der nicht nur den Zustand der Räder überprüft, sondern auch jenen der Gleise. Gleichzeitig testen die VBZ im InnoTram den Schienendetektor «Railear» der Firma Autech.
Mehr Infos zum Thema Polygonisierung
Alles ist miteinander verbunden
Das InnoTram sorgt für Erfolgsmeldungen. Dank einer Antenne, die bis vor kurzem im InnoTram auf Herz und Nieren geprüft wurde, können Tram und Bus auch im Depot exakt verortet werden. Das Projekt, das die Arbeit der Disposition erleichtert, wurde im Juni ausgerollt.
Mehr Infos zum Betriebshof-Managementsystem
Das Innovationsteam der VBZ
Die Mobilität befindet sich im Wandel. Die VBZ haben eine Verantwortung gegenüber ihren Fahrgästen und Mitarbeitenden, sich nicht nur den Bedürfnissen der Zeit anzupassen, sondern auch in zukunftsträchtige Projekte zu investieren. Innovation ist daher ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie und wird bei den VBZ systematisch gefördert.
Was heisst «Innovation» bei den VBZ?
Innovation bei den VBZ bedeutet, das innovative Potenzial im Unternehmen zu fördern und zu nutzen, um neue zukunftsweisende Formen der Mobilität zu entwickeln oder die bestehende Angebotspalette auszubauen oder zu optimieren.
Wie wird Innovation bei den VBZ gefördert?
Das Innovationsmanagement bietet eine Struktur, welche die Mitarbeitenden bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen unterstützt, indem sie ihr Können, ihre Kreativität und ihre Leidenschaft für ein Mobilitätsthema in einem schlagkräftigen und agilen Team einsetzen können.
Dazu gehört das Austesten neuer Angebote und Technologien, um bestehende Produkte und Dienstleistungen zu verbessern oder weiterzuentwickeln. Das Innovationsmanagement bemüht sich gleichzeitig, die VBZ besser zu vernetzen. Dazu wird der Austausch mit anderen Verkehrsunternehmen in der Schweiz sowie im Ausland, aber auch mit anderen Akteuren wie Forschungsinstitutionen, Industriepartnern, Startups und anderen Verwaltungseinheiten gefördert. Zudem arbeiten die VBZ verstärkt an anderen städtischen Innovationsvorhaben mit.
Wie wird bei den VBZ innoviert?
Das Innovieren folgt einem explorativen Prozess. Die Innovatorinnen und Innovatoren haben die Möglichkeit, die Führung eines Themas oder einer Idee zu übernehmen und ein Ideenteam zusammenzustellen, mit dem an der Konkretisierung gearbeitet wird. Dabei wird getestet, ausprobiert, und experimentiert. Oft steht zu Beginn nicht fest, ob sich eine Idee erfolgreich umsetzen lässt.
Der Innovationsprozess beschränkt sich nicht auf bestimmte Abteilungen, Fachbereiche und Personen. Auch wenn die Organisation und Koordination bei der Unternehmensentwicklung und bei den Innovatorinnen und Innovatoren liegt, beteiligen sich zahlreiche weitere VBZ-Mitarbeitende als Teilnehmer in den Ideenteams aktiv im Innovationsprozess.
Wir gehen mit offenen Ohren und Augen durch die Welt.
Gemeinsam fahren wir voraus!
Möchten Sie mit dem Innovationsteam der VBZ in Kontakt treten? Wir beantworten Ihre Fragen und lassen uns gerne in ein Gespräch verwickeln.
Als Testplattform in realer ÖV-Umgebung stellen wir das InnoTram auch Drittanbietern (Hochschulen, Innovationslabors, Technologie-und Verkehrsunternehmen) zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns unter innovation@vbz.ch