Global Navigation

Gebärmutter(-schleimhaut)krebs

Bei Verdacht auf Gebärmutter(-schleimhaut)krebs bieten wir alle modernen diagnostischen und therapeutischen Massnahmen an.

Rund 900 Frauen erkranken in der Schweiz pro Jahr neu an Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom). Ein häufiges Frühsymptom ist die Blutung in der Menopause.

Diagnostik mittels Gewebeprobe

Bei Verdacht auf Endometriumkarzinom führen wir zunächst eine gynäkologische Kontrolle inkl. Ultraschall durch. Darauf folgt meist eine Spiegelung der Gebärmutter mit Auskratzung im Rahmen einer kleinen Operation. Im Anschluss untersuchen unsere Pathologen das entnommene Gewebe eingehend.

Behandlungsoptionen

Bestätigt sich der Verdacht auf Endometriumkarzinom, sollten Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke entfernt werden. Das operative Vorgehen besprechen wir unter Berücksichtigung des Alters und Stand der Familienplanung individuell mit Ihnen. 

In manchen Fällen ist zusätzlich eine Strahlentherapie oder eine Kombination der Strahlentherapie mit einer medikamentösen Therapie notwendig. Meist ist jedoch nach der Operartion die regelmässige Nachkontrolle ausreichend.

Weitere Informationen