Gebärmutterhalskrebs
Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs bieten wir alle modernen diagnostischen Massnahmen zur Abklärung an. Die Behandlung erfolgt interdisziplinär und auf Sie abgestimmt.
Weltweit steht der Gebärmutterkrebs (Zervixkarzinom) an siebter Stelle der Krebserkrankungen bei der Frau. Im Gegesatz zu vielen anderen Tumorerkrankungen gibt es für den Gebärmutterhalskrebs eine etablierte Vorsorgeuntersuchung. Bereits Vorstufen dieser Krebsart können erkannt und wenig invasiv behandelt werden.
Umfassende Diagnostik
Die Behandlung des Gebärmutterhalskrebs erfolgt fachübergreifend, abhängig vom Ausmass der Erkrankung. Zu Beginn der Behandlung gewinnen wir durch eine kleine diagnostische Operation eine Gewebeprobe. Die Nachbarorgane untersuchen wir eingehend mittels Bildgebung.
Therapieoptionen
Das weitere Vorgehen richtet sich nach den erhobenen Untersuchungsbefunden und wird interdisziplinär erarbeitet. Nicht immer ist die Operation die beste Therapieoption. Allenfalls ist die Bestrahlung mit kombinierter Chemotherapie einer Operation vorzuziehen. Wir erklären Ihnen den Therapievorschlag im Detail und legen gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte fest.