Netzhaut-Erkrankungen
Im Ambulanten Zentrum der Augenklinik (AZA) untersuchen und behandeln wir Patient*innen mit chronischen Erkrankungen der Makula.
Schärfstes Sehen im Zentrum der Netzhaut
Die Makula ist der Teil der Netzhaut mit der höchsten Anzahl an Sehzellen. Das in der Makula, auch «gelber Fleck» genannt, eingelagerte Lutein schützt das Auge vor schädigenden UV-Strahlen. Sie ermöglicht ein besonders scharfes Sehen: Lesen, Gesichtserkennung und Farbunterscheidung.
Erkrankungen
- Trockene und feuchte altersbezogene Makuladegeneration (AMD):
Die altersbezogene Makuladegeneration: Leitfaden für Patientinnen und Patienten - Diabetische Retinopathie
- Diabetisches Makulaödem
- Arterien- und Venenverschlüsse
Therapie
Diagnostik, Untersuchung und Therapie finden in unserem Ambulanten Zentrum Augenklinik (AZA) statt.
- Anti-VEGF-Therapie: Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) steuert die Neubildung der Netzhaut-Blutgefässe. Medikamente, die Anti-VEGF-Hemmer beinhalten, werden direkt ins Auge gegeben, stoppen die krankhafte Vermehrung der Blutgefässe und führen zu deren Rückbildung.
- Laser-Behandlung: Das Laserlicht appliziert Hitze auf die Netzhaut. Es bildet sich eine Narbe, die sehr klein ist und das Sehen nicht beeinflusst. Bei der panretinalen Laserkoagulation wird die gesamte Netzhaut mit Aussparung der Makula gitterförmig abgeriegelt. Das liefert der Makula die komplette Sauerstoffleistung.
- Photodynamische Therapie (PDT): Bei dieser Therapie wird ein venös verabreichter, lichtempfindlicher Farbstoff mittels Laserlicht aktiviert. Damit verödet der Operateur die krankhaften Netzhautgefässe und stabilisiert die Sehkraft.
Angebot
Gerne beraten Sie unsere Spezialist*innen in der Makula-, Injektions- und Laser-Sprechstunde (Dr. med. V. Dingerkus, Dr. med. univ. S. Kinzl, Dr. med. T. Neuhann, Dr. med. univ. G. M. Somfai).
Neue Therapiemöglichkeit der trockenen Makula-Degeneration
Syfovre® ist ein in der USA zugelassenes Medikament für die Behandlung der geografischen Atrophie bei trockener altersbedingter Makuladegeneration. In der Schweiz wird die Zulassung Mitte/Ende 2024 erwartet. Bitte folgen Sie bei Interesse diesem Link um sich auf der Warteliste einzutragen.