Global Navigation

Neue Therapiemöglichkeit der trockenen Makuladegeneration

Seit Februar 2023 ist das Medikament Syfovre® (Pegcetacoplan) und seit August 2023 das Medikament Izervay® (Avancincaptad Pegol) in der USA für die Behandlung der geografischen Atrophie (GA) bei trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) zugelassen.

Die Zulassung für Syfovre® wird voraussichtlich für Mitte/Ende 2024 in der Schweiz erwartet.

Was verspricht Syfovre®?
Bei monatlichen bzw. zweimonatlichen Injektionen in das Auge kann das Fortschreiten der Erkrankung um bis zu 40% verlangsamt werden. Hierdurch kann ein möglicher Verlust der zentralen Sehschärfe durch die Erkrankung hinausgezögert werden.

Eine Heilung oder Wiederherstellung bereits verloren gegangener Sehleistung ist leider nicht möglich. Als wichtigste Nebenwirkung ist das fünffach höhere Risiko des Übergangs in eine feuchte altersbezogenen Makuladegeneration zu sehen (mit etwa 5-10% Wahrscheinlichkeit), welches aber medikamentös gut behandelbar ist.

Ob diese Behandlung für Sie infrage kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab und muss individuell mit einer/m Augenspezialist*in abgeklärt werden.

Bitte füllen Sie bei Interesse das Anmeldeformular aus, damit wir Ihre Kontaktdaten aufnehmen können. Wir werden Sie entsprechend verständigen, sobald das Medikament in der Schweiz verfügbar ist. 

Um Spam-Nachrichten zu verhindern, beantworten Sie bitte die folgende Frage:

Welches ist die niedrigste Zahl:

7, 3 oder 6

Ihre Mitteilung wird mit diesem Formular verschlüsselt an das Stadtspital Triemli übertragen. – Your message will be encrypted by this form and sent to Triemli Hospital.

Die Seite wird geladen, bitte warten

Weitere Informationen