Global Navigation

Kinderbücher zum Thema Trotzen & Gefühle

Gefühle – So geht es mir!

Von Felicity Brooks, Frankie Allen

Manchmal ist man extrem glücklich, manchmal geht es einem nicht so gut. Empfindet jeder Mensch so? Und was sind überhaupt Gefühle? Dieses Buch vermittelt anschaulich ein Verständnis für die eigenen Emotionen und die von anderen. Es erklärt zudem die Körpersprache und fördert die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Empathie. Mit Tipps für Eltern.

Wenn Lisa wütend ist

von Heinz Janisch, Manuela Olten

Manchmal ist die Wut so gross, dass man gar nicht weiss, wie man wieder herausfindet. Eine Bilderbuchgeschichte über ein starkes Gefühl, von zwei grossen Bilderbuchkünstler*innen. Wenn Lisa wütend ist, dann wird ihr Schatten riesengross, dann könnte sie einen Knoten in jeden Baum machen, dann würde sie am liebsten alle auf den Mond schiessen. Lisa stampft, trommelt und knurrt. Und dann schreit sie so lange, bis es ihre ganze Wut zerreisst. Mit Humor und Einfühlungsvermögen zeigen Janisch und Olten, wie Kinder aus dem Labyrinth dieses Gefühls wieder herausfinden.

Der Dachs hat heute schlechte Laune

von Moritz Petz

Der Dachs hat furchtbar schlechte Laune. Alle Tiere, die ihm begegnen, grüsst er so unfreundlich, dass auch sie nur noch übellaunig knurren. Seltsam ist nur, dass es dem Dachs selbst dabei immer bessergeht. Dann aber merkt er bald, dass ihm alle böse sind. Das wiederum betrübt ihn. Was nun? Dem Dachs kommt der rettende Einfall, und so endet der Tag, der so schlecht für alle begonnen hat, mit einem Fest, an dem nur eines fehlt: schlechte Laune!

Olivia und die schlechte Laune

Von Tor Freeman

Der Tag beginnt nicht gut für Olivia. Und ihre schlechte Laune steckt an, denn Olivia ist mürrisch und fies, zu jedem ihrer Freunde. Dann aber findet Olivia etwas, das ALLE wieder aufmuntert. Die Geschichte endet heiter … oder etwa nicht?
Auch im zweiten Olivia-Band schafft Tor Freeman mühelos den Spagat zwischen den Kindern und ihren erwachsenen Vorlesern: wer auch immer die Geschichte anschaut, lacht laut (und erkennt nebst dem vierjährigen Trotzkopf in mancherlei Hinsicht vielleicht auch sich selbst wieder).

Das NEINhorn

von Marc-Uwe Kling

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmässig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spass!

Weitere Informationen