Unterricht
Die Primarschule Untermoos geht vom Grundsatz aus, dass alle Kinder gemeinsam lernen können. Aus einer guten Schulatmosphäre heraus werden die Kinder gefördert und gefordert. Damit sind auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Begabungen im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich sowie Kinder mit Sprach-, Hör-, Seh- und Bewegungsschwierigkeiten gemeint. Innerhalb einer Klassengemeinschaft werden daher Kinder mit unterschiedlichem Förderbedarf unterrichtet. In unseren Kindergärten ist das Freispiel zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil, der hilft, dass sich die Kinder nach ihren Fähigkeiten entwickeln können. In manchen Kindergärten findet auch ein Waldmorgen statt, der den Kindern die Natur näher bringt. Auch die Gymivorbereitung und die Begabungsförderung gehört neben dem möglichen Besuch des Universikums zum festen Bestandteil unserer Schule.
Daraus folgt, dass die Kinder einer Klasse durch die Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und den verschiedenen Fachpersonen im Förderbereich unterschiedliche Unterstützung erfahren, um sich im Lernen und/oder im sozialen Umfeld wohl zu fühlen und weiter zu entwickeln. Die Haltung und Atmosphäre der Schule sollen dazu beitragen, dass sich alle am Lernprozess Beteiligten angenommen und zugehörig fühlen können. Wir sind ein Haus des Lernens und auch die Lehrpersonen bilden:
- Wir bieten gleiche Bildungschancen für alle, im Rahmen der individuellen Möglichkeiten.
- Wir akzeptieren die Verschiedenartigkeiten aller uns anvertrauter Kinder.
- Die Nutzung der pädagogischen Vielfalt ermöglicht uns Lernziele anzustreben, die sich vor allem an den Stärken des einzelnen Kindes orientieren und erst in zweiter Linie an seine Schwächen.
- Das Erreichen der individuell festgelegten Lernziele evaluieren wir durch enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Wir arbeiten seit längerer Zeit auch mit dem Projekt «Peacemaker». Dabei werden die Sozialkompetenzen der Kinder ebenfalls unterstützt und trainiert. Kinder werden als Peacemaker nach einer internen Ausbildung in der Pause eingesetzt um «Frieden» zu stiften.
Durch die regelmässigen Klassenräte und die Schulversammlung haben die Kinder die Möglichkeit zu partizipieren und die Schule mitzugestalten.
Fürs Schuljahr 23/24 haben wir die Auszeichnung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich als «Schule mit sportfreundlicher Schulkultur» erhalten. Sport bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Schule und wir sind überzeugt, dass auch durch viel Bewegung das Wissen und die Konzentration der Kinder erweitert wird.
Die Schule Untermoos nimmt im Schuljahr 23/24 auch am Projekt «Klassenmusizieren» teil in Zusammenarbeiten mit der MKZ Letzi.
Mit Sport und Musik werden neben den anderen Bereichen, das Ganzheitliche am Menschen unterstützt gemässe dem Motto von Heinrich Pestallozzi «Kopf- Herz-Hand».