Heilpädagogische Schule (HPS)
In der Heilpädagogischen Schule werden Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung gemäss ihren individuellen Bedürfnissen durch speziell ausgebildetes Fachpersonal gefördert und geschult. Die Schülerinnen und Schüler werden zu grösstmöglicher Eigenständigkeit, Lebenstüchtigkeit und sozialer Integration geführt.
Das Leben lernen ist das Hauptziel unserer Schule. Daher wird intensiv an lebensnahen Unterrichtsgegenständen gearbeitet. Dazu gehören die Planung und Durchführung eines Einkaufs für Dinge des täglichen Bedarfs, der Umgang mit Geld, das Zubereiten von Mahlzeiten, das Führen eines Haushaltes, die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie kreatives Werken und Gestalten. Auch der Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt wird Schritt für Schritt gelernt.
Durch die Zusammenarbeit mit den Klassen der Regelschule der Schule Leutschenbach im gemeinsamen Turnen und Singen, bei der Umsetzung von Werkprojekten, bei Veranstaltungen und in der gemeinsamen Pause entsteht eine Atmosphäre der Toleranz und Akzeptanz.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: HPS