Begabungs- und Begabtenförderung
Grundsätzlich findet die Begabungsförderung im Rahmen des Regelunterrichts statt. Dabei werden die vorhandenen Begabungen von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen und gefördert sowie ihre Interessen gestärkt.
Die Schule Leutschenbach bietet zusätzlich altersentsprechende Angebote ausserhalb der Schulzeit an, welche die Kinder und Jugendlichen ihren Interessen und Neigungen entsprechend besuchen können.
Die Begabtenförderung findet über die ganze Schule gesehen sowohl innerhalb des regulären Unterrichts als auch ausserhalb der Schulzeit statt.
Im Kindergarten und in der Unterstufe werden Begabtenförderungskurse zu spezifischen Themen während der regulären Unterrichtszeit angeboten.
Auf der Mittel- und Sekundarstufe findet die Begabtenförderung ausserhalb der regulären Schulzeit statt. Es werden Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfung ans Gymnasium (Mittel- und Sekundarstufe) sowie Englischkurse (Sekundarstufe) angeboten.
Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Kiga bis 6. Klasse) können zusätzlich das städtische Angebot Universikum nutzen.
Begabtenförderung 6. Klasse sowie 2. und 3. Sek Schule Leutschenbach
Vorbereitung auf die Gymiprüfung
Alljährlich bietet die Schule Leutschenbach im Rahmen der Begabtenförderung je einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung ins Langzeitgymnasium und die Aufnahmeprüfungen ins Kurzeitgymnasium und in die Berufsmittelschule an. Diese Kurse richten sich an alle Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklassen sowie der 2. und 3. Sekundarklassen, welche in den Prüfungsfächern einen Notendurchschnitt von mindestens 5 vorweisen können.
Ziel ist es, Inhalte der Aufnahmeprüfung zu trainieren und schülerspezifische Lücken zu schliessen. Die Anmeldung für die Kurse erfolgt über die Klassenlehrpersonen.
Parallel dazu haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem vom Schulkreis Schwamendingen organisierten Vorbereitungskurs teilzunehmen.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung