Global Navigation

Unterricht

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung und befähigen sie zu Handlungskompetenzen. Daher fördern wir bewusst

  • Fachkompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Selbstkompetenzen
  • Methodenkompetenzen.

Wir erachten diese vier Kompetenzbereiche als gleichwertig und fördern sie in allen Fächern im integrativen Unterricht.

Alle uns zugeteilten Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam in heterogenen Jahrgangsklassen unterrichtet und gefördert. Der Unterricht wird von den Lehrpersonen so gestaltet, dass alle Lernenden in derselben Klasse am Unterrichtsgeschehen teilnehmen und partizipieren können. Dabei gilt es eine Balance zu finden zwischen gemeinsamem Unterricht, in welchem alle Schülerinnen und Schüler an einem gemeinsamen Lerngegenstand entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten arbeiten, sowie einem individuellen Unterricht, in welchem die Lernenden selbständig an Lernzielen arbeiten. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, liegt der didaktische Fokus auf dem Eigenständigen Lernen.

Unter Eigenständigem Lernen verstehen wir:  

  • Kooperatives Lernen: voneinander und miteinander lernen
  • Individuelles Lernen: Differenzierung der Lerninhalte und -ziele
  • Selbstregulierendes Lernen: Ziele setzen, planen, Lerninhalte bearbeiten und eigenes Lernen reflektieren

Für diese drei Lernbereiche werden den Schülerinnen und Schülern bewusst Methoden und Strategien vermittelt, um sie zum Eigenständigen Lernen zu befähigen. Ergänzt werden diese Methoden und Strategien durch offene Unterrichtsstrukturen, innerhalb derer alle Lernenden auf unterschiedlichen Anforderungsstufen lernen können

Die Lehr- und Förderlehrpersonen arbeiten für die gezielte Förderung und Begleitung der Lernenden sehr eng zusammen. Sie bereiten den Unterricht gemeinsam vor und führen ihn gemeinsam im Teamteaching durch.

Die Verantwortung für den Unterricht liegt gemeinsam bei den Lehr- und Förderlehrpersonen, ebenso dessen Evaluation.

Durch verschiedene klassen- und stufenübergreifende Lernanlässe und Veranstaltungen wie beispielsweise Leu-Club, Leu-Treff, Schulhausstafette, Autorenlesungen, Projektwoche und Feste fördern wir bewusst die Gemeinschaft, die Partizipation der Schülerinnen und Schüler und das schulische Zusammenleben.

Weitere Informationen