Begabungs- und Begabtenförderung
Begabungsförderung erfolgt im Regelunterricht und betrifft als Grundauftrag alle Kinder. Dies setzt eine stärkenorientierte Sichtweise voraus. Durch Individualisierung werden die Schüler/innen entpsrechend ihrer kognitiven Fähigkeiten gefördert und gefordert.
Ab dem Schuljahr 2023/24 wird das neue Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) in vier Etappen an allen Schulen eingeführt. Parallel dazu werden die «Universikum»-Kurse bis zum Schuljahr 2026/27 abgebaut.
Die Schule In der Ey befindet sich derzeit in der zweiten Etappe der Einführung. Weitere Informationen zum neuen Konzept finden Sie unten unter "Mehr zum Thema".
Forschungslabor
Kleine und grössere Forschende entdecken, erleben und studieren die Naturphänomene im faszinierenden «Forschungslabor» der Schule In der Ey.
Dieses spezielle Naturwissenschaftszimmer begeistert seit 2015 unzählige Kinder vom Kindergarten bis zur Mittelstufe und ist weit über die Schulhausgrenzen bekannt. Im Forschungslabor lädt eine Vielzahl lebender Tiere zu spannenden Beobachtungen ein. Reptilien, Fische, Amphibien und Insekten werden hier von den Schülerinnen und Schülern gepflegt und studiert. Mit Mikroskopen werden Kleinstlebewesen und unsichtbare natürliche Strukturen erforscht, spannende Experimente geben Einblicke in Physik, Chemie und Biologie und auch eigene Projekte werden hier von den Kindern kreativ und multimedial umgesetzt. Obwohl im Forschungslabor hauptsächlich Begabten- und Begabungsförderungslektionen stattfinden, haben dank unserem offenen Konzept alle Kinder der Schule In der Ey die Möglichkeit, das Forschungslabor zu besuchen und zu erleben.
Das Forschungslabor wird auch weiterhin Teil unseres BBF-Konzeptes sein.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Einführung neues Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)