Global Navigation

Leitbild und Konzept

Leitbild der Heilpädagogischen Schule

1. Pädagogische Haltung

1.1 Jeder Mensch ist förderbar / schulbar. Es gibt keine Bildungs-Unfähigkeit / Schulungsunfähigkeit.

1.2 Ziel der Schulung ist Bildung und Förderung der Funktionen und Strukturen der einzelnen Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf eine möglichst grosse Teilhabe aktuell und in der Zukunft.

1.3 Die Schulung wird den individuellen Bedüfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler angepasst.

1.4 Die Vielfalt an methodischen Ansätzen ergänzt sich zu einem reichen und fachlich hoch stehenden pädagogischen und therapeutischen Angebot.

2. Organisation und Ausrichtung

2.1 Die Sonderschule ist ein Teil der «Schule für alle», wie jeder Mensch Teil der Gesellschaft ist. Sie trägt die Verantwortung der Schulung gemeinsam mit der Regelschule und setzt ihren Auftrag gemeinsam mit der Regelschule um.

2.2 Die Schule wird den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gemäss entwickelt und konzipiert.

2.3 Integrationsmassnahmen und Rückzugsgefässe sind Angebotsstrukturen, die sich ergänzen und sich nicht gegenseitig ausschliessen. Sie werden in jeder Situation individuell angepasst eingesetzt.

3. Aufgaben und Zusammenarbeit

3.1 Förderung / Schulung ist ein interdisziplinäres Geschehen, an dem verschiedene Fachleute mit unterschiedlichsten fachlichen und persönlichen Hintergründen sich beteiligen. Unterschiedliche Werthaltungen und pädagogische Ansätze bereichern sich gegenseitig.

3.2 Kompetenz wird erarbeitet und gefördert, sowohl innerhalb der Schule als auch in und mit den Lebensumfeldern der Schülerinnen und Schüler.

4. Qualität und Entwicklung

4.1 Die Schule überprüft regelmässig ihr Angebot und passt dieses den neusten Erkenntnissen an.

Rahmenkonzept

Weitere Informationen