Regeln
Schulordnung Grünau
- Wir begegnen allen Personen im Schulhaus respektvoll.
- Wir halten uns an die Stopp-Regel und lösen Konflikte friedlich.
- Wir tragen Sorge zu den Schulmaterialien, zum Schulhaus und zur Umgebung.
- Wir lassen fremdes Eigentum in Ruhe.
Regeln
1. Fremde Zimmer dürfen nur mit Erlaubnis der Lehrperson betreten werden.
2. Abfall gehört in den Abfallkübel oder ins Altpapier.
3. Die 10 Uhr Pause und die Nachmittagspause verbringen alle Kinder draussen (Ausnahme Bibliothek / Töggelikasten)
4. Der Znüni wird draussen gegessen.
5. Das Schulareal darf während den Pausen nicht verlassen werden.
6. Fussball, Handball, Hockey ist auf dem unteren Pausenplatz erlaubt. In der Nische auf dem oberen Pausenplatz darf Alle-gegen-alle gespielt werden. Die Terrasse ist für ruhige Spiele ohne Ball reserviert.
7. Die Kletteranlage ist zum Klettern da, nicht aber die Bäume oder die Kunstanlage.
8. Schneeballschlacht ist auf dem unteren Pausenplatz erlaubt.
9. Die Benützung von elektronischen Geräten ist während den Schulzeiten auf dem ganzen Schulareal verboten. Mitgebrachte Geräte müssen abgestellt und im Schulthek versorgt werden.
10. Kickboards und Rollerblades dürfen nur ausserhalb der Schulzeiten benützt werden. Sie dürfen nicht ins Schulhaus gebracht werden.
Jede Klassenlehrperson definiert und bespricht zusätzlich genauer definierte Klassenzimmer- und Verhaltensregeln.
Präsenz der Eltern auf dem Pausenplatz
Der Pausenplatz ist kein öffentlicher Raum. Er gehört zur Schulanlage. Die Pausen gehören zur Schulzeit. Die Schülerinnen und Schüler sind auch in den Pausen betreut und beaufsichtigt. Die Schülerinnen und Schüler lernen in den Pausen den Umgang mit Gleichaltrigen. Sie lernen, Konflikte zu lösen und soziale Kontakte zu knüpfen. Die Schülerinnen und Schüler sind unter sich, haben aber immer die Möglichkeit, eine Lehrperson zu rufen. Eltern sind nicht anwesend. Zum Schutze der Kinder verweisen wir Erwachsene während der Pausen vom Pausenplatz. Falls Sie Fragen dazu haben, können Sie die Schulleitung kontaktieren.
Fotos und Filmaufnahmen
Fotos und Filme, die während einer Klassenaufführung oder einer sonstigen Schulveranstaltung gemacht werden, dürfen nicht ins Internet gestellt werden (Youtube, Facebook etc.). Solche Aufnahmen sind nur für den privaten Bereich erlaubt. Für Aufnahmen, die ins Internet gestellt werden, muss von jeder darauf ersichtlichen Person eine Einwilligung verlangt werden.