Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)
Seit 2009 ist die Schule Buchwiesen dem Projekt «Quims» (Qualität in multikulturellen Schulen) angeschlossen. Die Massnahmen im Rahmen des Projektes sollen dazu beitragen, ein gutes Leistungsniveau, gute Bildungschancen und die Integration für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig ihres sozialen und sprachlichen Hintergrundes, zu gewährleisten.
Die Lehrerschaft der Schule Buchwiesen hatte sich für die ersten vier Jahre vorgenommen, die Leseförderung zu verstärken. Der Kindergarten baute seine Bücherecken aus, die Unterstufenklassen stellten Lesekisten oder eine Klassenbibliothek mit Büchern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung und in der Mittelstufe wurde das Lesen durch klassenübergreifendes Lesen oder durch Lesebücher zu Sachthemen verstärkt. Der Bibliothek wurde besonderes Augenmerk geschenkt. Auch arbeiten seither die meisten Klassen mit dem Leseprogramm Antolin.
Die nächsten vier Jahre sind der Schreibförderung gewidmet. Verschiedene Projekte zu diesem Thema sind bereits angelaufen.
Wenn Sie sich genauer über das Projekt Quims oder die einzelnen Projekte zur Schreibförderung informieren möchten, so wenden Sie sich am besten an die Lehrperson Ihres Kindes.
Weitere Informationen
- Allgemeine Informationen über die Qualität in multikulturellen Schulen finden Sie unter: Volksschulamt Kt. Zürich, QUIMS