Global Navigation

Logopädie

«Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.»
Karl Jaspers

Die logopädische Therapie ist eine pädagogisch-therapeutische Arbeit, die das Kind in seiner mündlichen und schriftlichen Sprachentwicklung unterstützt, seine Entfaltung und seine Kommunikationsfähigkeit fördert. Ein erfolgreicher Spracherwerb ist Voraussetzung für die Teilhabe des Kindes am schulischen Alltag.

Die Logopädin betrachtet das Kind in seiner Gesamtheit und passt ihre Arbeitsweise seinen individuellen Bedürfnissen an. Dabei legt sie Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrpersonen, Kindergärtnerinnen und weiteren Fachpersonen.

Die Logopädinnen in der Stadt Zürich sind qualifizierte Fachpersonen, die von der Fachstelle Logopädie der Stadt Zürich angestellt sind.

Logopädische Abklärung und Therapie an der Therapiestelle im Schulhaus

Logopädinnen und Logopäden befassen sich mit dem Erwerb der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Die Therapie umfasst die Grundlagen der Sprachentwicklung sowie die Bereiche:

• Verstehen von Sprache

• Gebrauch von Sprache

• Text mündlich (erzählen)

• Grammatik

• Wortschatz

• Artikulation

• Sprechakzente und Sprachmelodie

• Lesen und Schreiben

• Rede-/Redefluss

• Stimme

Logopädische Therapie an der Therapiestelle im Schulhaus beinhaltet:

Sprachtherapie und individuelle sprachliche Unterstützung für Kinder, welche die Volksschule der Stadt Zürich besuchen (inkl. Kindergarten). Eine logopädische Massnahme setzt zwingend eine logopädische Fachabklärung voraus.

Die Anmeldung zur logopädischen Abklärung/ Therapie erfolgt über Gespräche im Pädagogischen Team (PT) und den Eltern. Zusammen mit allen Beteiligten entscheiden die Logopädinnen und Logopäden am folgenden Standortgespräch SSG auf Grund ihrer logopädischen Fachabklärung über die Notwendigkeit einer sprachlichen Therapie. Dem Kind wird so bald wie möglich ein Therapieplatz zugeteilt. Die Dauer der logopädischen Massnahme wird durch die Logopädin oder Logopäden und die stattfindenden Standortgespräche festgelegt. Die Kosten werden vom Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich übernommen.

Für Kinder aus Privatschulen gilt ein spezielles Anmeldeverfahren. Mehr Informationen erhalten Sie unter Stadt Zürich, Privatschulung.

Die Logopädinnen und Logopäden im Ambulatorium sind qualifizierte Fachpersonen, die von der Fachstelle Logopädische Therapie der Stadt Zürich angestellt sind.

Weitere Auskünfte erteilt die Fachstelle Logopädie.

Fachstelle Logopädie
Bereich Pädagogik (PÄD)
Rämistrasse 39
8001 Zürich
Fax +41 44 413 44 90

Weitere Informationen

Mehr zum Thema