Logopädie
Logopädie - Mit Sprachtherapie den Alltag und die Schule meistern
Was ist Logopädie?
Logopädie befasst sich mit Störungen der Kommunikation, der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme, des Schluckens und der Schriftsprache (Lesen und Schreiben). Sprache ermöglicht uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Die Logopädinnen der Schule Am Uetliberg behandeln Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern.
Logopädisches Angebot der Schule Borrweg
Im Schulhaus Borrweg gibt es eine Therapiestelle. Für die Kindergärten und das Schulhaus Döltschihalde ist ebenfalls diese Therapiestelle zuständig.
Die Logopädinnen führen Beratungen, Abklärungen und Therapien durch. Im Kindergarten werden zudem jedes Jahr Screenings durchgeführt.
Logopädie ist für alle Schüler und Schülerinnen zugänglich und kostenlos. Es steht eine begrenzte Anzahl Therapieplätze zur Verfügung.
Wenn Sie für Ihr Kind eine logopädische Beratung oder Abklärung wünschen, können Sie sich an die Lehrperson oder direkt an die Therapiestellen wenden.
Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kind
- nicht oder sehr wenig spricht
- nicht versteht, was andere sagen
- bekannte Wörter nicht findet
- nicht verstanden wird
- beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat
- Laute nicht richtig bilden kann
- stottert
- ständig heiser ist
Therapiestelle Provisorium Borrweg
Döltschiweg 170
8045 Zürich
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Logopädie