Begabungs- und Begabtenförderung
In der Tagesschule Blumenfeld werden Begabungen in der ganzen Klasse und ab der 3. Klasse auch in Kleingruppen gefördert. Dabei orientiert sich die Schule am Konzept der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner, womit ganzheitlich sowohl kognitive, motorische wie auch musische, kreative, emotionale und soziale Bereiche angesprochen werden.
Erste Forscherlektionen finden im 2. Kindergartenjahr statt. Ab der ersten bis zur sechsten Klasse werden in allen Klassen Themenkisten eingesetzt, welche die Kinder in unterschiedliche Wissens- und Tätigkeitsgebiete einführen. Dabei werden verschiedene Arbeitstechniken und Lernmethoden stufengerecht eingeübt.
Ab der 3. Klasse erhalten selbständig arbeitende Schülerinnen und Schüler mit hohen Fähigkeiten, viel Kreativität und einer hohen Leistungsbereitschaft zusätzliche Förderung in Form einer Begabtenförderung. Diese Kinder arbeiten während einer Lektion pro Woche an einem eigenen Projekt, wobei sie eine Fragestellung unter Verwendung von geeigneten Arbeitstechniken und Lernmethoden selbständig bearbeiten. Dabei steht ihnen eine Lehrperson beratend zur Seite. Die Ergebnisse dieser Projektarbeiten werden zum Abschluss der eigenen Klasse vorgestellt
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung