Global Navigation

Förderangebot

Allgemeine Informationen

Das Hauptziel jeglicher pädagogischer und damit auch sonderpädagogischer Arbeit in der Tagesschule Blumenfeld ist die bestmögliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler innerhalb des Regelklassenunterrichtes.
Der Unterricht in den einzelnen Primar- und Kindergartenklassen ist individualisierend und methodisch didaktisch vielfältig, damit integrative Förderung im Sinne einer integrierenden Schule stattfindet. Das eigenverantwortliche Lernen wird gepflegt und trägt zum aktiven Lernen für alle Schülerinnen und Schüler bei. Die drei Säulen des eigenverantwortlichen Lernens – Lernen lernen, kooperatives Lernen und individualisierendes Lernen – bilden die Grundlage dazu.

Im kooperativen Unterricht kennen alle Schülerinnen und Schüler das Prinzip DAVR (Denken, Austauschen, Vorstellen und Reflektieren). In den einzelnen Stufen werden kooperative Formen standardmässig eingeführt und angewendet. Mit individualisierenden Unterrichtsmethoden wird das Lernen in den heterogenen Gruppen gefördert. Das gezielte Erarbeiten und Üben von Lern- und Arbeitstechniken ist ebenfalls ein fester Bestandteil des Unterrichts.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Vielfalt an Kompetenzen und Stärken aktiv am Unterricht teilnehmen. Alle Schülerinnen und Schüler (SuS) erleben und nehmen Gemeinschaft wahr, in der jeder Einzelne seinen und jede Einzelne ihren sicheren Platz hat.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema