Begabungs- und Begabtenförderung
Begabungsförderung: Unsere stärkenorientierte Sichtweise fördert die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Deshalb sprechen wir von der Begabungsförderung aller Kinder.
Begabtenförderung: Für Kinder, die dem Regelunterricht so mühelos folgen können, dass sie über zusätzliche Kapazität für dessen Vertiefung und Erweiterung verfügen, bieten wir die Begabtenförderung an. Die Begabtenförderung findet in der Regel während zwei Lektionen pro Woche während der Unterrichtszeit statt und wird von Fach- oder Förderlehrpersonen erteilt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Begabtenförderung auf Empfehlung der Klassenlehrperson. Ziel der Begabtenförderung ist es, mit speziell ausgewählten Projekten und Themen Anregungen auf höherem Niveau zu ermöglichen.
Universikum-Kurse: Zusätzlich bietet die Stadt Zürich für Kinder, die in einem oder mehreren Bereichen über ein ausserordentliches Potenzial verfügen, Universikum-Kurse an. Die Aufnahme in einen Universikum-Kurs erfordert ein Gespräch mit der Klassenlehrperson. Weitere Infos sind hier zu finden: Link
Integrative Begabungs- und Begabtenförderung (IBBF)
Lernclub
Auf der Kindergartenstufe werden Kinder mit überdurchschnittlich hohem Förderbedarf sowohl im Klassenzimmer als auch in Pull-Out-Programmen parallel zum Regelunterricht separativ gezielt gefordert und gefördert.
Lernforum
In der Primarstufe werden Kinder mit sehr hohem Förderbedarf ebenfalls integrativ sowie separativ (in einem anderen Raum = Pull-Out) gefördert. Für die Zuweisung sind unter anderem folgende Kriterien ausschlaggebend.
- Sehr gute Leistungen in der Schule, welche deutlich über dem Durchschnitt sind
- Motivation, an zusätzlichen Projekten teilzunehmen und aus eigenem Antrieb lernen zu wollen
- Kreatives und kritisches Denkvermögen
An unserer Schule werden verschiedene Pull-Out-Programme angeboten.
Lernforum - Unterstufe
In der Unterstufe besuchen Kinder, welche die oben beschriebenen Kriterien erfüllen, in der Regel während zwei Wochenlektionen das Pull-Out-Programm. In der ersten Klasse findet das Lernforum in einer ersten Phase in den Klassenzimmern statt, bevor ein Pull-Out angeboten wird. In der zweiten und dritten Klasse findet das Lernforum altersdurchmischt statt.
Thematisch beschäftigen sich die Kinder mit komplexeren Aufgaben aus den Fachbereichen Mathematik, Deutsch und NMG, welche häufig kreative Gedankengänge begünstigen und fördern. Auch philosophische Themen werden ab und zu behandelt.
Forschen - Mittelstufe
Während diesen Lektionen recherchieren Schülerinnen und Schüler zu einem Thema, welches für sie selber von Bedeutung ist und sie motiviert, und verarbeiten die gewonnenen Informationen zu einem Produkt. Teilweise können Überthemen vorgegeben sein.
Ebenfalls erstellen die Kinder Rätsel, welche zu einer Art Escape Room führen können. Das Endprodukt kann dann von den anderen Kindern gelöst werden.
Schüler/innenzeitung - Mittelstufe
Interessierte Schülerinnen und Schüler, welche gerne und gut schreiben und sich vertieft mit dem Verfassen von Artikeln auseinandersetzen möchten, sind hier am richtigen Ort. In einem schrittweisen Vorgehen entscheiden sich die Kinder für Themen, welche sich für eine Schüler/innenzeitung eignen (Aktuelles aus unserem Schulhaus und Alltag, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Portraits, Umfragen, …) und verfassen alleine oder in Gruppen Texte.
Philosophieren - Mittelstufe
Die Kinder setzen sich in diesem Pull-Out mit philosophischen Fragen auseinander. Dabei stehen immer andere Grundthematiken im Fokus und werden während rund eines Quintals vertieft. Die Schülerinnen und Schüler besprechen Fragen anhand von Lesetexten, Liedern, Podcasts (z.B. Radiobeitrag), kurzen Videos oder eigener Erfahrungen. Folgende Themen könnten beispielsweise Schwerpunkte sein: Wie will ich leben (Staatsform, Ich vs. das Kollektiv…)? Was ist Freiheit? Wer bin ich? Was ist Glück? Wem gehört die Welt?
Gymiprüfungskurs (6. Klasse)
Interessierten und lernmotivierten Schülerinnen und Schülern bieten wir im Rahmen der Begabtenförderung während zwei Lektionen pro Woche Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ans Gymnasium. Gute Chancen, die Prüfung zu bestehen, haben in der Regel Kinder, welche unter anderem in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch gute bis sehr gute Leistungen erbringen.
Im Gymiprüfungskurs werden hauptsächlich Aufnahmeprüfungen aus den letzten Jahren bearbeitet. Die Lektionen sind wöchentlich mit zusätzlichem Arbeitsaufwand für die Schülerinnen und Schüler verbunden.
Anmeldung Aufnahmeprüfung Gymnasium:
Die Anmeldung für die Aufnahmeprüfung ist Aufgabe der Eltern. Infos dazu finden Sie hier: Link
Youtube-Kanal "Lerntutor"
- Tutorials für das Lösen von Aufgabentypen der Aufnahmeprüfung ans Gymnasium (6. Klasse) Playlist - Youtube-Kanal "Lerntutor"
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung