Global Navigation

Titel der Medienmitteilung

Medienmitteilung

Der Lead der Medienmitteilung fasst den Lauftext zusammen. Er macht keine Aussagen, die im Lauftext nicht mehr vorkommen.

4. September 2019

Der Lauftext führt die Informationen von Titel und Lead aus. Er ist also nicht die Fortsetzung des Leads. Er klärt die Fragen zum Inhalt.

Absätze strukturieren den Text und fassen Sinneinheiten zusammen. Sie sind länger als nur ein Satz. Im ersten Absatz sind die Fakten mit dem grössten Nachrichtenwert platziert, in den weiteren Absätzen folgen Sinneinheiten mit absteigender Relevanz.

Einsatz von Zwischentiteln (H2) 

Zwischentitel sind grundsätzlich länger als nur ein Wort. Sie dürfen nicht gleich lauten wie der erste Satz des nachfolgenden Absatzes.

Verwendung von Zitaten (Zwischentitel H3)

Die zitierte Person muss bekannt sein und eine gewisse Relevanz in Bezug auf das Thema haben. Bei der Anzahl der eingesetzten direkten und indirekten Zitate ist Augenmass zu wahren. Vollständiger Name und Funktion der zitierten Person sind bei deren ersten Nennung einzuführen. Das Zitat soll zugespitzt formuliert sein. Oder wie Cicero es sagen würde:

«Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit […]»

 

Komponente «Tabelle»

JahrDatenreihe 1Datenreihe 2Datenreihe 3Datenreihe 4Datenreihe 5 
2011201 120201 120201 120201 120201 120
2012201 220201 220201 220201 220201 220
2013201 320201 320201 320201 320201 320
2014201 420201 420201 420201 420201 420
2015201 520201 520201 520201 520201 520

Beispieldiagramm

Komponente «Youtube-Video»

Überblick über die Stadt Zürich, das regionale Zentrum mit internationaler Ausstrahlung, hoher Lebensqualität und vielseitigen Standortvorteilen.

Weitere Informationen