Titel der Medienmitteilung
Medienmitteilung
Der Lead der Medienmitteilung fasst den Lauftext zusammen. Er macht keine Aussagen, die im Lauftext nicht mehr vorkommen.
4. September 2019
Der Lauftext führt die Informationen von Titel und Lead aus. Er ist also nicht die Fortsetzung des Leads. Er klärt die Fragen zum Inhalt.
Absätze strukturieren den Text und fassen Sinneinheiten zusammen. Sie sind länger als nur ein Satz. Im ersten Absatz sind die Fakten mit dem grössten Nachrichtenwert platziert, in den weiteren Absätzen folgen Sinneinheiten mit absteigender Relevanz.
Einsatz von Zwischentiteln (H2)
Zwischentitel sind grundsätzlich länger als nur ein Wort. Sie dürfen nicht gleich lauten wie der erste Satz des nachfolgenden Absatzes.
Verwendung von Zitaten (Zwischentitel H3)
Die zitierte Person muss bekannt sein und eine gewisse Relevanz in Bezug auf das Thema haben. Bei der Anzahl der eingesetzten direkten und indirekten Zitate ist Augenmass zu wahren. Vollständiger Name und Funktion der zitierten Person sind bei deren ersten Nennung einzuführen. Das Zitat soll zugespitzt formuliert sein. Oder wie Cicero es sagen würde:
«Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit […]»
Komponente «Tabelle»
Jahr | Datenreihe 1 | Datenreihe 2 | Datenreihe 3 | Datenreihe 4 | Datenreihe 5 |
---|---|---|---|---|---|
2011 | 201 120 | 201 120 | 201 120 | 201 120 | 201 120 |
2012 | 201 220 | 201 220 | 201 220 | 201 220 | 201 220 |
2013 | 201 320 | 201 320 | 201 320 | 201 320 | 201 320 |
2014 | 201 420 | 201 420 | 201 420 | 201 420 | 201 420 |
2015 | 201 520 | 201 520 | 201 520 | 201 520 | 201 520 |
Beispieldiagramm
Komponente «Youtube-Video»
Überblick über die Stadt Zürich, das regionale Zentrum mit internationaler Ausstrahlung, hoher Lebensqualität und vielseitigen Standortvorteilen.
Weitere Informationen
Kontaktperson
Internetdienste der Stadt Zürich
8001 Zürich