Mitwirkung & Dialog
Der gesamte Planungsprozess wurde durch eine umfangreiche Mitwirkung begleitet. Die Erkenntnisse aus den verschiedenen Mitwirkungsgefässen finden Sie hier im Überblick.
Öffentliche Umfrage
Eine Online-Umfrage zum Gebiet Sukkulenten-Sammlung lief vom 4. bis zum 28. Oktober 2021. Über 900 Personen nahmen daran teil. Die Umfrage diente als öffentlicher Input für das Testplanungsprogramm.
Die Resultate finden Sie hier als Download.
Echogruppe
Danach fand zudem eine erste Austausch-Veranstaltung mit den Interessenvertreter*innen statt. Das Protokoll dieser Echogruppen-Veranstaltung finden Sie hier als Download.
Testplanungsprogramm
Die Erkenntnisse aus den ersten beiden Mitwirkungsgefässen sowie die gesammelten Bedürfnisse sind in die Aufgabenstellung der Testplanung eingeflossen und wurden in unterschiedlichen städtebaulichen Varianten geprüft. Die drei interdisziplinären Bearbeitungsteams nahmen Anfang März 2022 ihre Arbeit auf. Einen Auszug des Testplanungsprogramms finden Sie hier:
Workshops
Die Testplanung war unterteilt in zwei Bearbeitungsphasen, welche jeweils mit einem Workshop abgeschlossen wurden. Die beiden ganztägigen Workshops fanden am 12. Mai 2022 und am 8. Juli 2022 statt. Dabei wurden die Beiträge der Bearbeitungsteams mit dem Begleitgremium und der Echogruppe diskutiert und erste Erkenntnisse und Empfehlungen erarbeitet.
Echogruppensitzung zum Abschluss der Testplanung
Am 8. Dezember 2022 kam die Echogruppe noch einmal zusammen, um die finalen Stossrichtungen der Testplanung zu spiegeln. Die Direktorin des Amts für Städtebau, Katrin Gügler, präsentierte die Resultate der Testplanung. Im Anschluss wurden diese individuell bewertet und im Plenum eingehend diskutiert. Auch wurde Feedback zum Prozess abgegeben und die nächsten Schritte im Entwicklungsprozess waren Thema. Das Protokoll der zweiten Echogruppensitzung finden Sie hier zum Download.