Altwiesen-/Dübendorfstrasse
An der Altwiesen- und Dübendorfstrasse entsteht in gemeinsamer Planung mehrerer Grundeigentümer*nnen eine Arealentwicklung.
Das zwischen der Dübendorf-, Glattwiesen- und Altwiesenstrasse sowie dem Luchswiesenweg liegende Areal ist im Eigentum verschiedener Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer. Die heutige Wohnbebauung wurde in den 50er-Jahren gemäss dem für Schwamendingen typischen Siedlungsbild der Gartenstadt erstellt.
Privater Gestaltungsplan
Um die Frage der Entwicklungsmöglichkeiten für die einzelnen Grundstücke gemeinsam zu klären, haben sich die Grundeigentümerinnen in der «Einfachen Gesellschaft Altwiesen-/Dübendorfstrasse» zusammengeschlossen. Die Stadt Zürich, welche ebenfalls Eigentümerin im Gebiet ist, hat den Status Gast.
Mit einer gemeinsamen Planung wollte man eine hinreichende Erschliessung aller Grundstücke und eine etappierbare Erneuerung im Rahmen der baurechtlichen Möglichkeiten einer Arealüberbauung erreichen. Mit dem Anfang 2019 öffentlich aufgelegten Privaten Gestaltungsplans werden die Qualitäten und Identitäten der Gartenstadtsiedlung in verdichteter Form erhalten und weitergeführt, indem wichtige Anforderungen zum Städtebau, dem Frei- und Grünraum, der Nutzung, Erschliessung und Etappierung sinnvoll gelöst und gesichert werden.
Mit dem Gestaltungsplan wird weiter sichergestellt, dass soziale Infrastrukturen wie Kindergärten und Gemeinschaftsräume erstellt und wo sinnvoll, auch bauliche Voraussetzungen für Gewerbenutzungen ermöglicht werden. Aufgrund der Eigentumsverhältnisse ist ein Anteil an gemeinnützigem Wohnungsbau von rund 40 Prozent sichergestellt.
Der private Gestaltungsplan wurde am 23. April 2021 vom Zürcher Stadtrat gutgeheissen.
Aktueller Stand
Die Erneuerung wird nun in mehreren Etappen realisiert. Ein verbindlicher Termin für den Baubeginn kann aktuell noch nicht genannt werden. Die Planungsarbeiten laufen. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Projektwebsite der Grundeigentümerschaften.
Wohnsiedlung der Stiftung Einfach Wohnen (SEW)
Auf dem Areal Altwiesen-/Dübendorfstrasse in Zürich-Schwamendingen soll eine neue autoarme Wohnsiedlung der Stiftung Einfach Wohnen (SEW) entstehen. Die SEW plant auf dem Areal Altwiesen-/Dübendorfstrasse zwei Ersatzneubauten für die auf den Baubereichen 1 und 7 bestehenden sanierungsbedürftigen Wohnhäuser aus den 1950er-Jahren mit heute 26 Wohnungen. Mit der neuen Wohnüberbauung kann deutlich mehr Wohnraum geschaffen werden: Es entstehen rund 80 hindernisfrei erschlossene Wohnungen für das untere Drittel der Zürcher Haushaltseinkommen. Zudem sind ein Gewerberaum sowie zwei städtische Doppelkindergärten geplant.
Im vom Amt für Hochbauten (AHB) durchgeführten Wettbewerb ging das Projekt «SUGUS» ARGE Figi Zumsteg GmbH und GMS Partner AG, Zürich als Sieger hervor. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Projektwebsite des Amts für Hochbauten.