10 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe Pfahlbauten
2021 markiert das 10-jährige Jubiläum der Aufnahme von 111 Pfahlbaufundstellen ins UNESCO-Weltkulturerbe «Pfahlbauten um die Alpen». Auch die Stadt Zürich ist mit zwei Fundstellen Teil dieses Welterbes. Feiern Sie mit uns dieses Jubiläum.
Im Juni 2011 hat die UNESCO 111 Pfahlbaufundstellen aus der Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Slowenien zum Weltkulturerbe erklärt. Zwei dieser Fundstellen – Zürich «Alpenquai» und Zürich «Kleiner Hafner» – befinden sich im Gebiet der Stadt Zürich.
2021 markierte das 10-jährige Jubiläum der Aufnahme ins UNESCO-Weltkulturerbe. Zu diesem Jubiläum sind im ganzen Kanton Zürich Aktivitäten geplant, an denen sich auch die Unterwasserarchäologie der Stadt Zürich beteiligt: Erleben Sie die einstigen Pfahlbauten virtuell in der neuen Augmented Reality App «pastZurich».
Die Ausstellung «Pfahlbauarchäologie in Zürich – 10 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe» war vom 13. April bis 12. Juni 2021 im Haus zum Rech zu sehen. Vielen Dank für Ihr Interesse und zahlreichen Besuche der Ausstellung.