Global Navigation

Pilotquartier Netto-Null

stadt-zuerich.ch/pilotquartier-netto-null

Mit einem Pilotprojekt im Gebiet Binz/Alt-Wiedikon will die Stadt Zürich Erkenntnisse gewinnen, wie das freiwillige Engagement für die Erreichung des städtischen Klimaziels erhöht werden kann. Die Umsetzung im Quartier beginnt Mitte 2025.

Um das städtische Klimaziel Netto‑Null 2040 zu erreichen, braucht es neben Klimaschutzmassnahmen der Stadtverwaltung auch Massnahmen von Privaten, die auf freiwilliger Basis umgesetzt werden. Dabei bietet die Stadt auch Unterstützung. Mit dem Pilotquartier Netto-Null soll dieses Zusammenspiel intensiviert werden. Das dafür ausgewählte Gebiet Binz/Alt-Wiedikon zeichnet sich durch unterschiedliche Nutzungen wie Wohnen, Gewerbe, Industrie und Bildung aus.

Für die Umsetzung beantragte der Stadtrat einmalige Ausgaben von 7,7 Millionen Franken. Der Gemeinderat hat dem Pilotprojekt Anfang 2024 eindeutig zugestimmt. Die Mandate für Detailplanung, Umsetzung und Evaluation werden öffentlich ausgeschrieben. Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten wird das Quartier ab Ende 2024 gezielt einbezogen. Die Umsetzung des Pilotquartiers startet Mitte 2025. Gewonnene Erkenntnisse sollen während der sechsjährigen Umsetzungszeit laufend in neu entstehende Projekte und auf andere Stadtteile übertragen werden.

Gebiet Binz und Alt-Wiedikon

Für das Pilotquartier Netto-Null wurde der Bereich Binz/Alt-Wiedikon ausgewählt. Im Gebiet wohnen rund 9000 Personen und arbeiten rund 14 000 Personen (Stand Ende 2020). Neben zahlreichen Dienstleistungs- und Gewerbebetrieben hat es eine Vielzahl an neueren und älteren Wohnbauten unterschiedlicher Art sowie mehrere Schulen. Die verschiedenen Anspruchsgruppen werden bei der Vorbereitung ab Ende 2024 gezielt miteinbezogen. 

Kontakt

Pilotquartier Netto-Null
Kontaktformular

Weitere Informationen