Klimaforum
Das Klimaforum ist ein Dialog- und Partizipationsprogramm der Stadt Zürich zu Herausforderungen und Lösungen im Bereich Klimaschutz. Das Klimaforum setzt auf die Vernetzung verschiedener Stakeholder, mit dem Ziel, Massnahmen auf dem Weg zu Netto-Null breit zu verstärken und zu beschleunigen.
Als Dialog- und Partizipationsprogramm lebt das Klimaforum vom Engagement verschiedener Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Bildung, NGOs, Start-ups und Zivilgesellschaft. Dabei wird auf Information, Dialog und Partizipation gesetzt, um Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren und Massnahmen auf dem Weg zum Klimaziel Netto-Null zu beschleunigen und gemeinsam mit den wichtigsten Anspruchsgruppen weiterzuentwickeln. Das Klimaforum Zürich wurde von der Stadt Zürich initiiert und wird seit 2022 in Zusammenarbeit mit Impact Hub Zürich weitergeführt.
Mit dem Klimaforum bietet die Stadt Zürich eine Plattform, bestehend aus folgenden Bausteinen:
- Fokus-Events zu klimaschutzrelevanten Themen und Fragestellungen
- jährlich stattfindender Gross-Event
- Synergien mit bestehenden Veranstaltungen und Formaten
Das Kick-off der Dialog- und Partizipationsplattform Klimaforum fand am 1. Oktober 2020 im Volkshaus Zürich statt. Die Stadt Zürich präsentierte erste Ergebnisse des Projekts «Szenarien Netto-Null Treibhausgase». Rund 100 Personen aus Verbänden, Organisationen, Wirtschaft, Politik und Behörden diskutierten, wie die Stadt die Klimaneutralität erreichen kann. Auf der Basis dieser Diskussion startete die Stadtverwaltung einen Online-Dialog. Die eingebrachten Sichtweisen, Einschätzungen und Ideen zum Thema Klimaschutz in der Stadt Zürich wurden ausgewertet und fliessen in den künftigen Dialog ein. Fokus-Events zu verschiedenen klimarelevanten Themen wie Stadtlandwirtschaft, Gebäude und Ernährung haben stattgefunden, weitere folgen.