Pflege
Sie sind verantwortlich für die Planung, Umsetzung, Überwachung und Anpassungen im Pflege- und Betreuungsprozess. Unsere Pflege beruht auf einer Beziehung zwischen Pflegefachpersonal und den Bewohnenden. Mit Herz und Professionalität richten wir uns nach den Bedürfnissen und dem Pflege- und Betreuungsbedarf der Bewohner*innen. Damit fördern wir ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität in den Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich.
Wir sind stolz darauf in der Pflege- und Betreuung zu arbeiten.
Wir sind immer am Ball und pflegen mit hoher Professionalität und nach modernsten Kenntnissen. Wichtig ist uns, das persönliche Umfeld unserer Bewohnenden miteinzubeziehen.
Weitere Informationen
Am besten funktionieren wir, wenn wir in interprofessionellen Teams arbeiten. Zur besten Versorgung und Betreuung der Bewohner*innen unterstützen wir uns gegenseitig unter Einbezug aller relevanten Fachgebiete.
Wir legen grossen Wert auf unsere Entwicklung und fördern unsere Fachpersonen nach ihren Fähigkeiten und Kompetenzen. Sei es in Richtung der nächsthöheren Ausbildungsstufe oder aber in der Erweiterung und Vertiefung der spezifischen Fachkenntnisse.
Unsere Arbeit wird sehr geschätzt. Die Gesundheitszentren für das Alter bieten attraktive Arbeitsbedingungen. Im Sommer 2022 wurden z.B. die Löhne der Pflege- und therapeutischen Berufe neu eingestuft. Flexibles Arbeiten und eine gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf durch verschiedene Arbeitsmodelle ist bei uns möglich.
Mehr als nur ein Job
Wenn sich das Teamwork stärker auf die Fähigkeiten der einzelnen stützt, bündelt das unsere Energien. Und so können wir gezielt und kompetenzgerecht arbeiten. Davon profitieren alle, insbesondere natürlich unsere Bewohnenden.
Du bist bei uns immer willkommen, auch als Wiedereinsteiger*innen und Quereinsteiger*innen auf Stufe HF. Eine verkürzte HF-Ausbildung für FaGe ist bei uns ebenfalls möglich.
Ausbildung Pflege HF als Quereinsteiger
Ein Team aus Pflegeexpert*innen
«Pflege in den Gesundheitszentren für das Alter ist für mich Dasein für die Bewohner*innen und ihre Angehörigen. Aufeinander Zugehen, Reflexion und Förderung von Fachwissen stehen für uns im Zentrum um wirksam zu pflegen. Meine Begegnungen mit allen Generationen und die gute Zusammenarbeit im interprofessionellen Team bereichern mein Berufs- und Privatleben ungemein.»
«Die Geriatrie begeistert mich seit vielen Jahren. Sie verlangt ein breites Fachwissen, Flexibilität und bietet viele Herausforderungen. Gerne stehe ich meinen Kolleg*innen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn mir Bewohnende einen Einblick in ihre Lebensgeschichte anvertrauen, dann sind das für mich die kostbarsten Momente in meinem Berufsleben.»
«Wir sind offen für Innovationen in der Pflege. So probieren wir Massnahmen, die auf aktuellen Erkenntnissen beruhen, oder neue pflegerische Angebote als Pilotprojekt in der Praxis aus. Die Projekte begleiten und evaluieren wir systematisch, oft auch wissenschaftlich. So stellen wir sicher, dass unsere Neuerungen ein Benefit für die Bewohnenden und auch den Mitarbeiter*innen sind.»
«Die Pflege in den Gesundheitszentren für das Alter bietet ein spannendes Arbeitsfeld von stabilen Alltagssituationen bis zu sich plötzlich verändernder akuter Medizin von älteren und hochaltrigen Bewohnenden. Dem Team von Pflege und Betreuung in dieser Aufgabe das nötige Fachwissen zu bringen, sie zu stärken und zu begleiten ist meine Passion als Pflegeexpertin APN.»