Infrastruktur
Sie reparieren, kochen, reinigen oder organisieren. Mitarbeitende verschiedener Bereiche kümmern sich um die Infrastruktur und sorgen dafür, dass der Alltag in und für die Gesundheitszentren der Stadt Zürich reibungslos funktioniert.
Hotellerie
Wir sorgen dafür, dass die Atmosphäre in den Gesundheitszentren wohnlich, sauber und angenehm ist. Wir kümmern uns täglich um frische Wäsche, saubere Zimmer und wohnliche Räume. Wir sind gestalterisch tätig mit schönen saisonalen Dekorationen und frischem Blumenschmuck.
Wir setzen uns dafür ein, dass sich unsere Bewohner*innen wie zu Hause fühlen, 365 Tage im Jahr.
Gastronomie
Ernährung im Alter ist ein wichtiges und emotionales Thema. Für die Bewohner*innen ist das Essen ein zentrales Ereignis innerhalb der Tagesstruktur. Es soll ihnen Genuss und Wohlbefinden bereiten und Orientierung geben. Deshalb bereiten wir von der Gastronomie mit viel Einsatz und Kreativität ausgewogene und gesunde Mahlzeiten zu. Das Essen wird den älteren Menschen angepasst. Wir wenden unterschiedliche Kost- und Zubereitungsformen an, damit wir auf verschiedene Ansprüche eingehen können.
In den hauseigenen Küchen bereiten unsere Küchenteams das Essen für verschiedene Gäste zu. Die Köstlichkeiten servieren wir unseren Bewohner*innen und ihren Angehörigen, den Mitarbeitenden und externen Gästen in unseren öffentlichen Restaurants.
Wir lieben es, unsere Gäste mit kreativ zubereitetem Essen und einem professionellen, freundlichen Service zu verwöhnen.
Im Podcast «Arbeiten für Zürich» erzählt Stefan Wunderlich, Leiter Küche Gesundheitszentrum für das Alter Dorflinde, warum er seine Arbeit als sehr sinnstiftend empfindet.
Technischer Dienst
Für den Unterhalt aller Geräte, Maschinen und Transportmittel sind wir vom Technischen Dienst zuständig. Wir reparieren defekte Lichtschalter in einem Bewohnendenzimmer oder den Rollator einer Bewohnerin. Wir kümmern uns um die Instandhaltung aller Geräte und um die komplexe Haustechnik. Wir pflegen die Umgebung, halten die Häuser instand, entfernen Laub und Schnee und sorgen für sichere Spazierwege. Sicherheit und Unterhalt sind unsere Fachbereiche.
Als Allrounder sind wir überall unterwegs: in der Werkstatt, im Technikraum, rund ums Haus oder auf den Wohngruppen. Wir sind wie elektrisiert von der Idee, dass alles läuft wie geschmiert.
Administration
Wir arbeiten in all unseren Standorten und sind für vielseitige administrative Aufgaben zuständig. Manche von uns stehen in direktem Kontakt mit den Bewohner*innen, andere von uns arbeiten eher im Hintergrund. Wir kümmern uns um die Bewohnenden-Administration, um die Eintrittsgespräche, das Wohlbefinden und die Anliegen der Bewohner*innen und ihre Angehörigen.
Wir freuen uns, dass wir unseren Kolleg*innen viele administrative Tätigkeiten abnehmen können. Und zwischen den Papieren haben wir auch noch ein offenes Ohr für Alle.
Service Center
Wir sind sozusagen das Rückgrat des Unternehmens. Wir geben Auskunft zu sämtlichen Themen, leiten telefonische Anfragen an die richtigen Stellen weiter und stellen den Kundendienst aber auch die strategische Ausrichtung der Gesundheitszentren sicher. Einige von uns sind für das Personalwesen zuständig, andere arbeiten im Qualitätsmanagement oder im Einkauf. Und wir machen Marketing und Kommunikation, unterhalten die IT für alle Betriebe und sind zuständig für die Finanzen der Gesundheitszentren für das Alter.
Wir sorgen im Hintergrund dafür, dass alles rund läuft und unsere Kolleg*innen vor Ort an den Standorten die bestmöglichen Voraussetzungen für ihr Wirken haben.