Über uns
Die Gesundheitszentren für das Alter – entstanden aus dem Zusammenschluss der Pflegezentren und der Alterszentren der Stadt Zürich – sind das Zuhause von über 3000 älteren Menschen. Wir setzen uns Tag für Tag dafür ein, dass sich Bewohnende wie Angehörige bei uns wohlfühlen.
An rund 40 Standorten verfügen die Gesundheitszentren für das Alter über das umfassendste Angebot für Wohnen und Pflege im Alter in der Stadt Zürich. Wir sind breit aufgestellt in den Bereichen Hotellerie, Betreuung, Langzeitpflege, Medizin und Therapie.
Auch die Gerontologische Beratungsstelle SiL und die Memory Clinic Entlisberg gehören dazu. Unsere langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Demenz, Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Palliative Care sind in der Schweiz einzigartig und von grossem Wert.
Die Gesundheitszentren für das Alter bieten zeitgemässe Wohnmöglichkeiten, Unterstützung in der Alltagsbewältigung und gesundheitliche Betreuung für Menschen im vierten Lebensalter: vom gemeinschaftlichen und selbstständigen Wohnen über Ferienaufenthalte, Rehabilitation, Entlastung von Angehörigen, ambulante Dienstleistungen bis hin zur spezialisierten Langzeitpflege.
Als Institution der Stadt Zürich ist den Gesundheitszentren der Einbezug des Quartiers wichtig. Wir engagieren uns für die Zusammenarbeit mit den Quartierbewohner*innen in Zürich und schaffen so die Voraussetzungen für einen lebendigen Austausch zwischen den Generationen.
Gesundheit verstehen wir umfassend als Zustand des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Die individuelle Lebensqualität unserer Bewohnenden steht bei den Gesundheitszentren für das Alter immer im Zentrum.
Unabhängig von der wirtschaftlichen, sozialen oder gesundheitlichen Situation wollen wir ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen. Mit unserem Schulungszentrum Gesundheit, dem SGZ Campus, und eigener Forschung entwickeln wir die Qualität unserer Angebote stetig weiter.
Kontakt
Gesundheitszentren für das Alter