Der Hot Pot befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der ARA-Glatt neben dem Bildungszentrum Blaulicht (BZB). Mit dem Hot Pot bietet Schutz & Rettung Zürich (SRZ) eine einmalige Indoor-Trainingsanlage, um Einsatzfahrten mit Blaulicht zu trainieren, Atemschutzübungen durchzuführen und Höhenretter*innen auszubilden.
Übungsanlagen und Fahrsimulator
Der Hot Pot befindet sich neben dem BZB und wird von diesem betrieben. Die Anlage steht den Einsatzkräften von SRZ und der Stadtpolizei Zürich zur Verfügung, wird aber auch an externe Kund*innen vermietet.
In einem der Silos befindet sich eine Stahlkonstruktion, die als Übungsanlage für Absturzsicherung, Höhenarbeit und Höhenrettung zur Verfügung steht. Im anderen Silo steht ein Fahrsimulator, an dem die Einsatzkräfte Einsatzfahrten unter Blaulicht simulieren und trainieren können. Im Mittelteil gibt es eine Trainingsanlage Atemschutz mit einem Kriechparcours und multifunktionalen Räumen, in denen verschiedene Einsatzsituationen simuliert werden können. Die Atemschutzübungen werden zentral von einer ausgebildeten Person gesteuert und überwacht. Ein Schulungsraum für Übungsbesprechungen sowie Garderoben mit Duschen sind vorhanden.