Schreiben fürs Web
Unsere Besucher*innen wollen rasch finden, was sie suchen. Also strukturiere den Text, komm auf den Punkt und achte auf eine klare und verständliche Sprache!
Kurz und prägnant
Die meisten Menschen scannen Webseiten oberflächlich nach Stichwörtern und Eyecatchern. Wenn sie das Gesuchte nicht rasch finden, ziehen sie weiter. Im schlechten Fall sind sie genervt oder frustriert.
Hilf unseren Besucher*innen, indem du einige Grundsätze beherzigst:
- Schreibe knapp und auf den Punkt.
- Schreibe leicht verständlich.
- Bilde eher kurze, nicht verschachtelte Sätze (praktisches Testtool: www.leichtlesbar.ch).
- Benutze Fachwörter sparsam.
- Gliedere die Texte mit aussagekräftigen Überschriften, Aufzählungen, Bildern, Listen usw.
- Schreibe aktiv, nicht passiv.
- Schreibe anschaulich.
- Benutze starke Verben.
- Spare Adjektive.
- Meide Floskeln.
Beachte die Checkliste für barrierefreie Web-Inhalte.
Link-Texte
Gute Link-Texte
- sind spezifisch,
- versprechen, was sie halten,
- enthalten genug Information, so dass sie für sich allein stehen können, und
- sind so knapp wie möglich, so lang wie nötig.
Prinzip der umgekehrten Pyramide

Der Schreibstil nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide eignet sich für alle Lesertypen: die Ungeduldigen, die nur den ersten Absatz überfliegen, als auch die Interessierten, die mehr erfahren möchten. Das gilt besonders im Internet.
Schreiben nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide
- Was ist der wichtigste Inhalt der Seite? Was müssen die Leser*innen mitnehmen, selbst wenn sie nur die erste Zeile oder den ersten Absatz lesen? Was fasst den nachfolgenden Inhalt effektiv zusammen?
- Ordne zweitrangige Informationen. Welche Information stösst potentiell auf das grösste Interesse? Ordne die Informationen absteigend nach Relevanz und Details.
- Schreibe knapp und prägnant. Strukturiere den Text. Komm rasch zum Punkt. Rede nicht um den Brei herum. Lass Überflüssiges weg.
- Nimm das Wichtigste in Überschriften vorweg. Der Seitentitel und alle Überschriften sollten beschreibend sein. Der erste Satz jedes Absatzes sollte der wichtigste sein. Das erste Wort jedes Satzes sollte Informationsträger sein.
- Erwäge eine Zusammenfassung am Seitenanfang. Benutz dafür den Lead und/oder eine Ankernavigation.
Vorteile der umgekehrten Pyramide
- Verständnis erhöhen: Wenn man weiss, was einen auf einer Seite erwartet, kann man sich mental darauf einstellen und die Informationen leichter verdauen.
- Zeit sparen: Besucher*innen verstehen die Hauptaussage, ohne viel Zeit mit Lesen zu verbringen.
- Weiterlesen ermuntern: Gut strukturierte Seiten können Interesse wecken und zum Weiterlesen animieren.
- Logischer Inhaltsaufbau: Da das Vorhergehende stets den Boden für das Nachfolgende bereitet, gibt es weniger Grund, vorauszuspringen. Damit können Sprunglinks überflüssig werden.
- Unterstützung für Überflieger: Wer einen Text nur oberflächlich liest, kann jederzeit aufhören und hat trotzdem das Wichtigste mitgenommen.
- Wie leicht lesbar ist dein Text? www.leichtlesbar.ch
- Das Prinzip der umgekehrten Pyramide (Englisch) Inverted Pyramid: Writing for Comprehension