Begleitete Ausbildungen Workcenter
In den begleiteten Ausbildungen im Workcenter unterstützt die AOZ Jugendliche und junge Erwachsene mit grossen schulischen Lücken und/oder (psycho-)sozialen Herausforderungen und befähigen sie mit individuellen Unterstützungsleistungen, eine Lehre erfolgreich abzuschliessen.
Die Unterstützungsleistungen werden dem Bedarf der Lernenden angepasst.
Ausbildungsplätze:
- Schreinerpraktiker/in EBA
Zielgruppe
Junge Menschen, unabhängig vom Aufenthaltsstatus, die nach Ende der obligatorischen Schulzeit noch keine Lehrstelle gefunden oder eine Ausbildung abgebrochen haben, z. B. aus folgenden Gründen:
- Grosser Unterstützungsbedarf beim Bewältigen des Schulstoffs der Berufsfachschule, insbesondere in Deutsch
- keine oder wenig Erfahrung mit dem Schweizer Berufsbildungssystem und (Arbeits-)Alltag
- Schwierigkeiten im Lernverhalten wie Konzentrationsschwierigkeiten, Lernblockaden, ungenügende methodische Kompetenzen, langsames Lerntempo
- Persönliches Verhalten, das den Lern- und Arbeitserfolg behindert
In einem Vorstellungsgespräch und während einer Schnupperwoche klärt der Lehrbetrieb die vorhandenen Ressourcen ab und definiert die notwendigen Leistungen zum Bestehen der Lehre.
Kosten
5550 Franken/Monat
Im Tarif inbegriffen sind Lohnkosten der Lernenden (inkl. Sozialversicherungsleistungen), Coaching, Lernbegleitung, Überbetriebliche Kurse, Schulmaterial und notwendige Literatur, Sicherheitsausrüstung und Arbeitskleidung.
Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Wichtiger Hinweis: Teilnehmende sind ab einer Aufenthaltsdauer von 5 Jahren in der Schweiz grundsätzlich stipendienberechtigt.
Anmeldung und Information
Tobias Huber, Leiter Next Level, Telefon +41 44 415 62 18
Für schriftliche Anfragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular unten auf dieser Seite.