Chirurgie der Schild- und Nebenschilddrüsen
Die endokrine Chirurgie umfasst operative Eingriffe an Nebennieren, Nebenschilddrüsen und Schilddrüse sowie die chirurgische Therapie von neuroendokrinen Tumoren.
Hormone sind biochemische Botenstoffe, die anderen Körperzellen Informationen übermitteln. Die meisten Hormone werden in Drüsen produziert und an den Blutkreislauf abgegeben. In diesem fein reagierenden endokrinen System und in den Hormondrüsen können vielfältige Störungen und Krankheitsbilder auftreten.
Alle Drüsen können eine Über- wie auch eine Unterfunktion entwickeln. Zudem können in den endokrinen Drüsen Tumoren heranwachsen, bösartige und gutartige, die je nach Situation einer chirurgischen Therapie bedürfen.
Die endokrinen Zellen sind nicht nur in ihrer Funktion, sondern auch in ihrer Entwicklung im menschlichen Organismus eng miteinander verkoppelt. Sie stammen zum Teil vom selben Gewebe ab und wandern an ihren Bestimmungsort, wo sie sich dann ihre spezifische Funktion aufnehmen.
Dabei können sich Fehler einschleichen: Zellen können sich am falschen Ort versprengt festsetzen oder Informationen für die korrekte Hormonproduktion und die Rückkoppelung verlieren. Dies kann dazu führen, dass sie unabhängig vom übrigen endokrinen System Botenstoffe abgeben.
Zudem können sich diese Zellen auch unkontrolliert teilen und Tumoren in den verschiedensten Organen (Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse etc.) ausbilden. Diese Tumoren werden unter dem Begriff der neuroendokrinen Tumoren zusammengefasst.
Verantwortliche Chirurgen und Ansprechpartner
Leitender Arzt
Leitender Arzt
Anmeldung zur Chefarztsprechstunde
Ihre Patient*innen können Sie ganz schnell und einfach online über unsere E-Zuweisung anmelden.
Prof. Dr. med. Markus Weber
Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie
Stadtspital Triemli
Birmensdorferstrasse 497
8063 Zürich
Telefon Sekretariat: +41 44 416 43 01
Mailkontakt
Die Sprechstunde findet im Haus 2 statt. Die genauen Angaben stehen jeweils im Aufgebot.