Technische Ausstattung
Radiologie
Digitales Röntgen
2 Philips Digital Diagnost TH
2 Philips Mbile Diagnost wDR
Durchleuchtung
Siemens Artis zee MP
Interventionelle Radiologie/Angiographie
Siemens Artis pheno
Mammographie
GE Senographie Pristina
Computertomographie (CT)
3 GE Revolution CT
Magnetresonanztomographie (MRI)
GE Signa Artist 1.5 Tesla
GE Signa Architect 3.0 Tesla
Ultraschall
2 GE Logiq E9
GE Logiq S8
GE Logiq S7
Zonare
Nuklearmedizin
PET/CT
GE Discovery MI
SPECT/CT
GE Discovery NM/CT 670
Ultraschall
GE Logiq E9
DEXA
Lunar iDXA - GE Healthcare
Schilddrüsenkamera
Gaede GKS-1
PACS / RIS
Unser Institut verfügt über ein leistungsfähiges PACS (Picture Archiving and Communication System) und RIS (Radiologie Informationssystem). Unsere Systeme werden durch die Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) betreut und erfüllen alle Standards bezüglich Datensicherheit.
Ein PACS ist ein Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem auf Basis digitaler Rechner und Netzwerke. Im Unterschied zur Bilddokumentation auf Papier- oder Filmträgern arbeitet das PACS mit digitalen Bilddaten. Das PACS-System erfasst die digitalen Bilddaten aller Modalitäten in der Radiologie und Nuklearmedizin. Das PACS dient nicht nur zur Langzeitarchivierung der radiologischen und nuklearmedizinischen Bilddaten, sondern ermöglicht auch die Bildbetrachtung und Nachverarbeitung an speziellen Arbeitsplatzrechnern nicht nur in unserem Institut, sondern im ganzen Spital.
Das RIS ist ein IT-System zur Dokumentation und Verwaltung aller medizinischen und administrativen Daten in der Radiologie und Nuklearmedizin. Darüber hinaus dient es zur Steuerung sämtlicher Prozesse innerhalb unserer Organisation (z.B. Terminvergaben, Berichtschreibung, Ressourcenverwaltung etc.).