Global Navigation

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

Wir bieten gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen inklusive Krebsabstrich. Ziel ist es, bösartige Veränderungen des Gebärmutterhalses frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Regelmässige Kontrolle

Gynäkologische Vorsorge

Ab dem 21. Lebensjahr wird die regelmässige Vorstellung einer Frau bei der Frauenärztin bzw. dem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung empfohlen.

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ermöglicht das Erkennen von Vorstufen oder sehr frühen Krankheitsstadien von Gebärmutterhalskrebs. Dies verbessert die Heilungschancen dieser Erkrankung erheblich.

Vorgespräch, Untersuchung und Krebsabstrich

Bei der Vorsorgeuntersuchung führen wir zunächst ein ausführliches Gespräch (Anamnese) durch. Im Anschluss untersuchen wir die inneren Geschlechtsorgane. Wir entnehmen dabei einen Abstrich vom Gebärmutterhals (Zytologie = Untersuchung eines Zellabstrichs vom Muttermund), der auf Zellveränderungen untersucht wird.

Zusätzlich tasten wir die Brust und die dazugehörigen Lymphknotenstationen ab. Gerne erklären wir Ihnen dabei, wie Sie ihre Brust selber abtasten können.

In der Regel alle drei Jahre

Bei unauffälligen Befunden wird die Wiederholung der Untersuchung alle drei Jahre empfohlen und von der Krankenkasse vergütet.

Bei speziellen Fragestellungen oder auffälligen Befunden sind eventuell weitere Untersuchungen nötig, die jederzeit durchgeführt werden können.

Kontakt und Anmeldung

Ambulatorium Gynäkologie
Haus 2 (Haupteingang), Etage E
Birmensdorferstrasse 497
8063 Zürich

Telefonische Anmeldung

Telefon +41 44 416 64 60

Anmeldungen werden wie folgt entgegen genommen:
Vormittag:
Mo - Fr 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Nachmittag:
Mo/Di/Mi/Fr 14 Uhr - 16.30 Uhr
Am Donnerstagnachmittag wird das Telefon nicht bedient. 

Lageplan

Weitere Informationen