Korrekte Pflege nach vermehrtem Händewaschen und Händedesinfektion
Im Rahmen der zunehmenden Zahl an COVID-19 Patienten, erfolgte der Aufruf der Gesundheitsbehörden, die Hände häufig zu waschen oder zu desinfizieren.
Diese Massnahme ist hocheffizient, um eine weitere Virusausbreitung zu stoppen. Als Konsequenz können jedoch Nebenwirkungen wie trockene, entzündete und aufgerissene Haut an den Händen beobachtet werden. Dies stellt eine mögliche Eintrittspforte für Erreger dar und kann Juckreiz und Schmerzen zur Folge haben.
Glücklicherweise existieren einfache Verhaltensregeln zur Vorbeugung:
- Händewaschen mit lauwarmem Wasser und Seife für mind. 20 Sek., insbesondere auch zwischen den Fingern und um die Nägel. Dies sollte nach einem Toilettengang, nach Besuch eines öffentlichen Raumes (z.B. Tram), nach Nasenschneuzen, Husten oder Niesen erfolgen.
- Benutzung einer Handcreme nach dem Händewaschen.
Wenn die Hände noch leicht feucht sind, wirkt die Handcreme zur Pflege am besten. Nach Trockentupfen wird ein erbsgrosses Volumen an Handcreme über beide Hände verteilt, insbesondere auch an den Fingerspitzen, die besonders für Rissbildungen gefährdet sind.
- Handcremes auf Mineralölbasis oder Vaseline sind am besten geeignet.
Produkte, die aus einer Tube gepresst werden sind effizienter als solche aus einer Pumpflasche. Am besten sollten parfumfreie Produkte verwendet werden. Falls dies nicht ausreicht, kann reine Vaseline über Nacht, allenfalls unter Baumwollhandschuhen, verwendet werden. Falls dies nicht ausreicht, müssen entzündungshemmende Salben verwendet werden. Hierfür sollte ärztliche Hilfe, am besten online aufgesucht werden.
- Wenn Wasser und Seife nicht verfügbar sind, kann ein Desinfektionsmittel, ebenfalls gefolgt von einer Handcreme, verwendet werden.
Desinfektionsmittel sollten mind. 60% Alkohol enthalten. Von Vorteil werden Desinfektionsmittel verwendet, die einen Glycerinanteil haben. Nach vollständigem Eintrocknen kann ebenfalls eine Handcreme verwendet werden.
- Kursierende Falschmeldungen.
Im Gegensatz zu Falschmeldungen auf den sozialen Medien, hat das Verwenden von Handcreme keinen negativen Einfluss auf eine mögliche Virusübertragung. Wichtig ist auch bei trockenen Händen die Hände weiter zu waschen, danach jedoch die Haut entsprechend zu pflegen.