Sofortmassnahmen 2022
Überblick Sofortmassnahmen 2022
Die Stadt setzte bis Mitte Juli 2022 Sofortmassnahmen mit dem Ziel um, die Quartierstrasse vom Durchgangsverkehr zu entlasten und die Einhaltung der Geschwindigkeit zu verbessern. Das war auch der Wunsch des Quartiers. Die vor den Sofortmassnahmen verkehrsorientierte Strasse wurde quartierfreundlicher gestaltet. An vereinzelten Stellen ersetzte das Tiefbauamt die schadhaften Beläge. Die Sofortmassnahmen überbrücken bis zur Gesamtsanierung und liefern wichtige Erkenntnisse für die Projektentwicklung.
Neuaufteilung der Fahrspuren
Durch eine Neuaufteilung der Fahrspuren und Banketten in der Fahrbahn wird der motorisierte Individualverkehr (MIV) gebremst. Der markierte Mittelstreifen wurde auf weiten Abschnitten entfernt, sodass eine sogenannte Kernfahrbahn entsteht. Die Velostreifen wurden in diesen Bereichen mit einer Breite von 2,20 m markiert. Mit vier Fahrbahnengstellen, an denen jeweils nur Platz für ein Auto bleibt, wird der MIV gezwungen, langsam zu fahren, anzuhalten und gegebenenfalls dem Gegenverkehr Vortritt zu lassen. Dies erzeugt die gewünschte bremsende Wirkung. Velofahrende werden dabei nicht tangiert, da sie ausserhalb der Engstelle ungehindert weiterfahren können.
Als Pilotversuch wurde entlang des Fahrbahnrands ein 40 cm breites, grünes Farbband markiert. Damit testet die Stadt die Erkennbarkeit und Wirkung von künftigen Velovorzugsrouten.
Kreuzung Förrlibuckstrasse Ost
Bei der Kreuzung Förrlibuckstrasse Ost baute das Tiefbauamt die bestehende Fussgängerschutzinsel zurück, um den Velostreifen von 1,25 m auf 1,80 m zu verbreitern. Die Verkehrssteuerung wurde so angepasst, dass Zufussgehende nicht mehr auf eine Schutzinsel angewiesen sind.
Möblierung Trottoir Süd
Das südliche Trottoir wertete das Tiefbauamt an drei Örtlichkeiten mit Sitzgelegenheiten, Pflanzkisten, Tisch-Bank-Kombination und Spielangeboten wie eine Boccia-Bahn auf. Auf Wunsch des Quartiers wurden zwei Draisinen auf die Industriegleise gestellt. Alle Elemente werden zwischengenutzt und können wiederverwendet oder recycelt werden. 100 neue Veloabstellplätze ergänzen das Angebot.
Priorisierung der Velofahrer*innen
Damit der Veloverkehr an den bestehenden Lichtsignalanlagen priorisiert werden kann, werden stadteinwärts beim Knoten Förrlibuckstrasse Ost und West zusätzliche Veloampeln angebracht. Im ganzen Abschnitt werden die Lichtsignalanlagen künftig so gesteuert, dass für den MIV keine grüne Welle entsteht und der Veloverkehr bevorzugt wird. Ein Fahrverbot für Lastwagen und Cars wird diese Massnahmen ergänzen. Der Zubringerdienst zum Gebiet wird weiterhin gestattet.
Abschnitt Förrlibuckstrasse West bis Höhe Hardeggsteg
Im Abschnitt Förrlibuckstrasse West bis Höhe Hardeggsteg führten zwei Fahrspuren stadtauswärts. Damit die Radstreifen Platz auf der Fahrbahn finden und das Trottoir gänzlich für Zufussgehende frei gegeben werden kann, wurde eine Fahrspur aufgehoben. Auf Höhe Hardeggsteg richtete das Tiefbauamt eine neue Fuss-/Veloquerungsstelle mit Schutzinseln ein.
Hindernisfreier Ausbau der Tramhaltestellen durch die VBZ
Die Haltestelle «Bernoulli-Häuser» wird mit teilweise erhöhten Haltekanten ausgebaut. Ebenfalls hindernisfrei ausgestaltet wird die Haltestelle «Fischerweg» in Fahrtrichtung stadteinwärts. Stadtauswärts kommt die mobile Rampe der Trams mit Personalhilfe zum Einsatz, weil hohe Haltkanten aus technischen Gründen zurzeit nicht möglich sind. Der hindernisfreie Ausbau wird im Herbst 2022 umgesetzt.
Ein durchgehender Ausbau aller Haltekanten ist im Rahmen des Gesamtsanierungsprojekts vorgesehen.
Massnahmen zur Verkehrsberuhigung wirken
Im Frühsommer 2022 wurden in der Hardturmstrasse Sofortmassnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt. Die Wirkungsanalyse im Oktober zeigt, dass die signalisierte Geschwindigkeit deutlich besser eingehalten wird und sich der Autoverkehr reduzierte. Aus der Onlinebefragung wurde Verbesserungsbedarf erkannt.