ERZ im Wandel
Bei ERZ Entsorgung + Recycling Zürich war im Nachgang zur Administrativuntersuchung, von 2018 bis 2020, vieles im Wandel. Zahlreiche Massnahmen wurden umgesetzt, um die Versäumnisse der früheren Führung zu bereinigen. Mit der Einführung des neuen Leitbilds per 1. Januar 2021 wurde der letzte grosse Schritt gemacht: ERZ versteht sich im Gegensatz zu früher als Dienstabteilung der Stadt Zürich mit entsprechenden Grundwerten, Leitsätzen und einer zukunftsfähigen Vision.
Die nachfolgende Auflistung zeigt die einzelnen Massnahmen der Vergangenheitsbewältigung in chronologisch absteigender Reihenfolge auf. Die Liste wird nicht mehr weitergeführt. Über aktuelle Themen informieren wir Sie laufend unter «Aktuell».
- Das neue ERZ-Leitbild ist lanciert
- Gebührenmodelle in Überarbeitung
- Grillstelle und Fischteich ab Mai 2021 öffentlich zugänglich
- Auflösung des Oldtimer-Museums
- Schliessung Seminarbetrieb «ara glatt»
- Verwaltungsratssitze: Interne Neubesetzungen
- Integration in die städtische IT
- Neue Heimaten für übrige Emus
- Mehr Elektrofahrzeuge in ERZ-Flotte
- Neubesetzung von Verwaltungsratssitzen abgeschlossen
- Forum Mehrweggeschirr
- Personalmarketing-Kampagne Stadtreinigung
- Neue Verwaltungsrätinnen in städtischen Beteiligungen
- Erste Emus erhalten neue Heimat
- Finanzen: neue Leitung
- Nachträgliche Ausgabenbewilligung für ERZ IT-Ausgaben
- Teilschliessung der ERZ-Werkstattbetriebe
- Technik und Produktion: neue Leitung
- Inbetriebnahme Informationsbildschirme
- Prüfen der Arbeitssicherheit mit externen Spezialisten
- Gleiche Preise in den Personalrestaurants
- Reduktion medizinischer Leistungen
- Integration Rolf Bossard AG
- Neue Organisationsstruktur
- Übernahme städtische Führungsgrundsätze
- Rechtsdienst und Support: neue Leitung
- Inbetriebnahme Dialogplattform
- Erster Informationsanlass für Mitarbeitende
- Compliance Check mit externen Spezialisten
- Human Resources: neue Leitung
Das neue ERZ-Leitbild ist lanciert
29.03.2021: Im Zuge des Kulturwandels hat ERZ unter Beteiligung des gesamten Kaders ein neues Leitbild für die Dienstabteilung erarbeitet. Es ist seit dem 1. Januar 2021 in Kraft und wird nun den Mitarbeitenden bekanntgemacht.
Das Fundament des Leitbilds ist die Mission der Dienstabteilung ERZ: der Stadtratsbeschluss über die Departementsgliederung und -aufgaben. Zusätzlich besteht das Leitbild aus einer Vision, sieben Leitsätzen und den Grundwerten Ehrlichkeit, Offenheit, Gleichbehandlung, Bescheidenheit, Wertschätzung und Verbindlichkeit.
Gebührenmodelle in Überarbeitung
01.01.2021: Im März 2021 und August 2020 beantragte der Stadtrat dem Gemeinderat die Totalrevisionen der Verordnungen für die Abfall- bzw. die Abwasserbewirtschaftung. Ziele dieser Revisionen sind u. a. die Senkung der Abfall- und Abwassergebühren sowie der Abbau der massiv überhöhten Reserven. Diese waren auch Bestandteil der abgeschlossenen Untersuchungen.
Grillstelle und Fischteich ab Mai 2021 öffentlich zugänglich
23.12.2020: Auf dem Areal der Abwasserreinigungsanlage Werdhölzli werden Anfang 2021 Bauarbeiten durchgeführt, um die Grillstelle mit Fischteich und Biotop für die Bevölkerung zugänglich zu machen. Die Stadt erschliesst damit einen ökologisch wertvollen öffentlichen Naherholungsbereich in einer aussergewöhnlichen Umgebung. Die Eröffnung ist für Mai 2021 geplant.
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Eröffnung verschoben.
Auflösung des Oldtimer-Museums
24.10.2020: Die Oldtimer-Sammlung von ERZ wurde im Rahmen einer öffentlichen Auktion versteigert. 12 von 16 Objekten wurden verkauft. Der Gesamterlös zugunsten des Gebührenhaushalts beträgt 104 450 Franken. Die verbleibenden Objekte wurden im Nachgang zur Auktion verkauft, eines wurde verschrottet. Das Museum ist aufgelöst.
Auf dem Areal des Seminarzentrums «ara glatt» befand sich seit 2012 ein nicht öffentlich zugängliches Museum mit alten Kehrichtwagen und weiteren historischen Kommunalfahrzeugen.
Zwei historisch besonders wertvolle Fahrzeuge und ein Ochsner-Kübelwagen verbleiben bei ERZ und werden in die Besucher-Rundgänge integriert. Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um ein Berna T3 Abfallsammelfahrzeug von 1919 und einen Tribelhorn-Schwemmwagen von 1925.
Schliessung Seminarbetrieb «ara glatt»
21.10.2020: Der seit Jahren defizitäre Seminarbetrieb «ara glatt» wird per 31. Juli 2021 eingestellt. Die Schliessung wurde beschlossen, weil ein kostendeckender Betrieb auch längerfristig nicht realisierbar ist. Drei Stellen werden dabei aufgehoben. Stadtinterne Stellenangebote und individuelle Unterstützung bei der Stellensuche sollen Entlassungen verhindern.
Verwaltungsratssitze: Interne Neubesetzungen
22.06.2020: Die Stadt Zürich ist an mehreren Unternehmen beteiligt, mit denen die Dienstabteilung ERZ Entsorgung + Recycling Zürich eng zusammenarbeitet und in deren Verwaltungsräten sie Anrecht auf einen oder mehrere Sitze hat. In den vergangen Monaten wurden vier dieser Sitze mit Personen von ausserhalb der Stadtverwaltung neu besetzt (Link). Des weiteren kam es zu Rochaden bei Sitzen, die weiterhin von ERZ-Mitarbeitenden besetzt sind:
- ZAV Recycling AG: Jörg Solèr (Leiter Technik und Produktion, ERZ) ersetzt Christian Lindenmann (Rechtsdienst, ERZ). Wahl vom 19.06.20.
- Biogas Zürich AG: Jörg Solèr (Leiter Technik und Produktion, ERZ) ersetzt Peter Wiederkehr (Leiter Klärwerk Werdhölzli, ERZ). Wahl vom 30.04.20.
Integration in die städtische IT
05.05.2020: ERZ übergibt die Planung und den Betrieb des Office-Netzwerks der städtischen Dienstabteilung "Organisation und Informatik (OIZ)". Auch die Telefonie, die auf den neusten Stand gebracht werden muss, wird neu durch OIZ betrieben. Der Betrieb anlagespezifischer Anwendungen verbleibt bei ERZ.
Neue Heimaten für übrige Emus
05.05.2020: Im Dezember 2019 konnten die ersten beiden australischen Laufvögel in einen Privatzoo im St.Gallen Rheintal vermittelt werden. ERZ hat auch für die übrigen Tiere neue Plätze gefunden: zwei sind im Berner Oberland, einer im Baselbiet. Die Coronavirus-Situation hat die Transporte verzögert. Seit dem 27. Juli 2020 sind alle Tiere in ihrer neuen Heimat angekommen.
Mehr Elektrofahrzeuge in ERZ-Flotte
14.04.2020: ERZ setzt vermehrt auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb und damit auch ein Zeichen für klimaschonende Technologien. Das erste elektrobetriebene Abfallsammelfahrzeug nahm ERZ im April 2020 in Betrieb.
Für die Leerung der über 4000 öffentlichen Abfallbehälter sind seit Juli 2019 zehn Elektro-Lieferwagen der Stadtreinigung in Zürich unterwegs. In den kommenden drei Jahren wird deren Zahl auf vierzig anwachsen.
Neubesetzung von Verwaltungsratssitzen abgeschlossen
02.04.2020: Die Stadt Zürich ist an mehreren Unternehmen beteiligt, mit denen die Dienstabteilung ERZ Entsorgung + Recycling Zürich eng zusammenarbeitet und in deren Verwaltungsräten sie Anrecht auf einen oder mehrere Sitze hat.
Folgende Personen sind neu in den Verwaltungsräten der städtischen Beteiligungen vertreten:
- Fernwärme Zürich AG: Prof. Dr. Nicole Conrad
- Biogas Zürich AG: Nadeschda Hoidn Wiede und Rita Haudenschild
- HHKW Aubrugg AG: Dr. Barbara Dubach
Forum Mehrweggeschirr
09.03.2020: Um Abfallmengen an Festveranstaltungen zu reduzieren, will die Stadt Zürich gemeinsam mit den Organisatorinnen und Organisatoren praktikable und auf Freiwilligkeit basierende Lösungen erarbeiten.
Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Mehrweggeschirr. ERZ hat darum die Organisator/innen von Festveranstaltungen am 9.3.20 zum «Forum Mehrweggeschirr» eingeladen. Ziel des Forums war, den ökologischen Nutzen von wiederverwendbarem Geschirr aufzuzeigen.
Personalmarketing-Kampagne Stadtreinigung
25.02.2020: Im Rahmen des Gleichstellungsplans der Stadt Zürich ist ein Frauenanteil von 35 % pro Funktionsstufe ein generelles Ziel. Im Geschäftsbereich Stadtreinigung von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich sind aktuell keine Frauen im Ausseneinsatz tätig.
In der Stadtreinigung sind diverse offene und neue Positionen zu besetzen. Mit der Kampagne werden gezielt Frauen angesprochen für die vakanten Positionen. Zudem soll die Kampagne Klarheit schaffen, dass es sich nicht um einen Reinigungsjob in einer Firma handelt, da dies häufig verwechselt wird.
Neue Verwaltungsrätinnen in städtischen Beteiligungen
19.12.2019: Die Stadt Zürich ist an mehreren Unternehmen beteiligt, mit denen die Dienstabteilung ERZ Entsorgung + Recycling Zürich eng zusammenarbeitet und in deren Verwaltungsräten sie Anrecht auf einen oder mehrere Sitze hat. Um Interessenkonflikte zu reduzieren, hat die Stadt Zürich entschieden, dass ERZ in jedem Verwaltungsrat in der Regel nur noch mit einer Person vertreten ist.
Erste Emus erhalten neue Heimat
10.12.2019: Auf dem Gelände des Seminarzentrums beim stillgelegen Abwasserreinigungsanlage «ara glatt» wurden seit 2012 mehrere australische Laufvögel, Emus, gehalten. Dies geschah ohne Bezug zum gesetzlichen Auftrag von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich. Für zwei der fünf Laufvögel hat ERZ einen geeigneten Platz gefunden. Weil die gesetzlichen Auflagen hoch und die Bedürfnisse der Tiere umfangreich sind, gestaltet sich die Suche sehr aufwändig.
Finanzen: neue Leitung
01.12.2019: Mit dem Stellenantritt von Erika Koller als Leiterin Finanzen am 1. Dezember ist die Geschäftsleitung von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich wieder komplett.
ERZ leistet mit der Ernennung von Erika Koller auch einen Beitrag zum Gleichstellungsziel der Stadt Zürich, das einen Mindestanteil von 35 Prozent des untervertretenen Geschlechts auf Kaderstufen verlangt.
Nachträgliche Ausgabenbewilligung für ERZ IT-Ausgaben
02.10.2019: Der Stadtrat hat für die Realisierung von IT-Ausgaben für den Bereich Entwässerung bei Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) nachträglich Ausgaben in der Höhe von 2,449 Millionen Franken bewilligt.
Für eine einheitliche Dokumentation und Planung von Arbeiten im ERZ-Bereich Entwässerung waren vor sechs Jahren unter der alten ERZ-Führung Arbeiten für ein einheitliches IT-System angelaufen. So waren unter Missachtung der städtischen Finanz- und Vergabekompetenzen in diversen Zwischenschritten auf Stufe ERZ Kredite und Vergaben für dieses Projekt bewilligt worden.
Im Rahmen der «Aufräumarbeiten» bei ERZ will der Stadtrat auch diesen Missstand beheben, indem die bereits getätigten Ausgaben von 2,349 Millionen Franken nachträglich und die zur Vollendung des Projekts benötigte Resttranche in der Höhe von rund 100 000 Franken ordentlich bewilligt werden.
Teilschliessung der ERZ-Werkstattbetriebe
19.09.2019: Die Werkstattbetriebe von ERZ werden reorganisiert und per 1. Januar 2020 teilweise geschlossen. Der von hohen Verlusten geprägte Betrieb muss saniert werden. 22 Stellen werden dabei aufgehoben. Stadtinterne Stellenangebote und individuelle Unterstützung bei der Stellensuche sollen Entlassungen verhindern.
Ab dem 1. Januar 2020 werden die Instandstellungsarbeiten an den Fahrzeugen direkt in den Geschäftsbereichen von ERZ erbracht werden. Aufträge für Dritte werden keine mehr angenommen und die Bereiche Metallbau/Malerei und Holzbau geschlossen.
Die jährlichen Betriebskosten werden durch diese Massnahmen um rund einen Drittel oder 2,9 Millionen Franken reduziert. Ein Teil der frei werdenden Flächen in Wallisellen wird neu durch die Entsorgungslogistik von ERZ genutzt. Im Gegenzug wird der Standort Oberhasli der ehemaligen Rolf Bossard AG definitiv aufgegeben.
Technik und Produktion: neue Leitung
01.08.2019: Jörg Solèr ist Stv. Direktor und leitet die «Technik und Produktion». Ihm unterstellt sind die sechs Geschäftsbereiche von ERZ (Entsorgungslogistik, Entwässerung, Fernwärme, Kehrichtverwertungsanlage, Abwasserreinigungsanlage Werdhölzli, Stadtreinigung).
Inbetriebnahme Informationsbildschirme
01.04.2019: Die Verstärkung der internen Kommunikation ist Teil des Kulturwandels. Deshalb sind an verschiedenen ERZ-Standorten Informationsbildschirme angebracht.
Durch diese Massnahme ist die gleichzeitige Information der Mitarbeitenden an allen Standorten gewährleistet.
Prüfen der Arbeitssicherheit mit externen Spezialisten
01.02.2019: ERZ hat ihre Arbeitssicherheit durch einen externen Spezialisten analysieren lassen. Massnahmen für die Weiterentwicklung wurden vorgeschlagen und die Umsetzung eingeleitet.
Gleiche Preise in den Personalrestaurants
01.01.2019: Damit die ERZ-Mitarbeitenden weiterhin Anrecht auf Lunch-Checks haben, bezahlen sie in den Personalrestaurants für Essen und Getränke die gleichen Preise wie externe Gäste.
Die ERZ-Mitarbeitenden hatten für die Verpflegung eine doppelte Vergünstigung, welche unzulässig war. Einerseits gelten die Lunch-Checks und zusätzlich erhielten die ERZ-Mitarbeitenden Essen und Getränke in den Personalrestaurants zu einem günstigeren Preis als die externen Gäste.
Reduktion medizinischer Leistungen
01.01.2019: Die Betriebsärzte von ERZ sind nur noch für obligatorische Vorsorge-, Kontroll- und Eintrittsuntersuchungen neuer Mitarbeitenden zuständig. Alle weiteren Leistungen sind abgeschafft.
Integration Rolf Bossard AG
01.01.2019: Der Stadtrat hat im Sommer 2018 entschieden, die Rolf Bossard AG in den Geschäftsbereich Entsorgungslogistik von ERZ zu integrieren. Die 32 ehemaligen Mitarbeitenden der Rolf Bossard AG arbeiten seit Anfang Januar 2019 für ERZ. Die Rolf Bossard AG wird aufgelöst.
Neue Organisationsstruktur
01.01.2019: Die Kompetenzbereiche (Querschnittsfunktionen) sind neu den Geschäftsbereichen gleichgestellt. Das Controlling und der Einkauf sind zentralisiert und nicht mehr den Geschäftsbereichen unterstellt. Damit ist die Unabhängigkeit des Controllings und des Beschaffungswesens garantiert.
Übernahme städtische Führungsgrundsätze
01.01.2019: Die ERZ-spezifischen Führungsgrundsätze sind durch jene der Stadt ersetzt. Damit passt sich ERZ der städtischen Führungskultur an, die stark auf die Eigenverantwortung der Fach- und Führungspersonen setzt.
Rechtsdienst und Support: neue Leitung
01.01.2019: Der Rechtsdienst hat eine neue Leitung und übernimmt zusätzliche Aufgaben wie Compliance und Support. An den GL-Sitzungen ist Compliance ein Standard-Traktandum. Damit ist sichergestellt, dass die Vorgaben und Abläufe eingehalten werden.
Inbetriebnahme Dialogplattform
01.12.2018: Um den Dialog innerhalb von ERZ zu fördern, ist eine Dialogplattform mit den beiden Modulen «Blog» und «Ideenmanagement» lanciert. Im «Blog» können Mitarbeitende aktuelle Themen einbringen oder kommentieren. Über das Modul «Ideenmanagement» reichen ERZ-Mitarbeitende Vorschläge für Verbesserungen oder Innovationen ein.
Die Dialogplattform ermöglicht, dass sich die Mitarbeitenden aktiv einbringen und Diskussionen zu verschiedenen Themen führen können. Die Partizipation der Mitarbeitenden trägt wesentlich zum Kulturwandel bei.
Erster Informationsanlass für Mitarbeitende
14.11.2018: Der ERZ-Direktor, Daniel Aebli, informiert die Mitarbeitenden über die bevorstehenden organisatorischen Veränderungen, die per 1. Januar 2019 umgesetzt werden.
Mit dem Anlass werden die Mitarbeitenden persönlich aus erster Hand informiert. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen - auch anonym. Diese Art der Information ist neu bei ERZ, solche Anlässe werden in Zukunft mindestens einmal pro Jahr stattfinden.
Compliance Check mit externen Spezialisten
01.10.2018: Mit einem externen Spezialisten wurde ein Compliance Check durchgeführt. Schwachstellen in der Organisation und bei den internen Abläufen von ERZ wurden aufgedeckt und Massnahmen zur Umsetzung eingeleitet.
Human Resources: neue Leitung
01.07.2018: Zum gleichen Zeitpunkt wie die Direktion wird auch die Bereichsleitung von Human Resources neu besetzt.