Unterrichtszeiten & Fächer
Unterrichtszeiten
- Morgens: in der Regel 08:20 - 11:55 Uhr (4 Lektionen à 45 Minuten)
- Nachmittags: in der Regel 13:45 - 15:25 Uhr (2 Lektionen à 45 Minuten)
Der Unterricht kann jedoch bereits um 7:30 Uhr beginnen und um 17:15 Uhr enden. In den Tagesschulen 2025 können die Unterrichtszeiten abweichen.
Auf allen Schulstufen wird in Blockzeiten unterrichtet: Die Kinder besuchen die Schule von Montag bis Freitag vormittags in der Regel während 4 Lektionen. Zusätzlich besuchen sie an 2 bis 4 Nachmittagen die Schule.
Unterrichtsbereiche und Fächer
Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 wird auf allen Schulstufen der Volksschule nach dem Lehrplan 21 unterrichtet.
Die Unterrichtsbereiche sind: Natur, Mensch & Gesellschaft, Sprache, Mathematik, Gestaltung & Musik und Sport.
- Natur, Mensch & Gesellschaft: Im Unterrichtsbereich «Natur, Mensch &Gesellschaft» werden unter anderem die Fächer Geschichte, Geographie, Natur, Technik und Lebenskunde unterrichtet. «Natur, Mensch & Gesellschaft» wird ab der 1. Klasse der Primarschule unterrichtet.
- Sprache: Der Sprachunterricht fördert die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsbereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen in den Fächern Deutsch, Französisch und Englisch. Englisch wird ab der 3. Klasse der Primarschule, Französisch ab der 5. erteilt. Italienisch wird als Freifach an der Sekundarschule angeboten.
- Weitere Unterrichtsbereiche und Fächer: Die Unterrichtsbereiche Mathematik, Bewegung & Sport sowie Textiles und Technisches Gestalten werden ab der 1. Klasse der Primarschule unterrichtet.
- Schwimmunterricht: Der obligatorische Schwimmunterricht (1 Lektion pro Woche) findet von der 1. bis zur 4. Klasse statt. In der Regel stehen dafür eigene Schulschwimmanlagen mit speziell ausgebildeten Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern zur Verfügung.
- Medien und Informatik wird als Modul ab der Kindergartenstufe fächerübergreifend und als eigenes Fach ab der 5. Klasse unterrichtet.
In der Sekundarstufe wird zwischen Haupt- und Wahlfächern unterschieden.
Hausaufgaben
Hausaufgaben bilden eine Ergänzung zum Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Vertrauen in ihr Können gewinnen, sich an das selbständige Arbeiten gewöhnen und dabei lernen, ihre Zeit einzuteilen.
Hausaufgaben sollen ohne Hilfe der Eltern lösbar sein.