Verpflegung
Atmosphäre
Essen in entspannter und ruhiger Atmosphäre: Ziel ist es, dass sich die Kinder in der Tagesschule weitgehend selbstständig verpflegen und entscheiden können, wo, mit wem und wann sie essen möchten.
- Geschirr und Reste sollen zum definierten Rückschub zurückgebracht werden können.
- Für eine angenehme Atmosphäre beim Essen ist der Akustik höchste Aufmerksamkeit zu schenken.
- Die Mensa sollte zum Beispiel durch Trennwände unterteilt werden können.
Hygienisch und trotzdem gemütlich
- Die Mahlzeiten werden nach gesetzlichen Vorgaben unter hygienischen Bedingungen hergestellt oder erwärmt und abgegeben.
- Die Warmhaltung bis zum Verzehr soll gewährleistet werden.
Lage und Dimensionen
- Verpflegungsräume sollen sich in der Nähe der Gemeinschaftsräume befinden, um Synergien mit dem Mehrzwecksaal (evtl. verbindbar) und der Bibliothek (Mehrfachnutzung) zu fördern.
- Eine Unterteilung der Mensa in klassenzimmergrösse Raumeinheiten ist in der Regel sinnvoll.
Grösse Mensa pro Anzahl Klassen Primarschule
Raumeinheit | 9 Klassen | 12 Klassen | 15 Klassen | 18 Klassen | 21 Klassen |
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Mensa (inkl. Schöpfen) | 108m² | 144m² | 180m² | 216m² | 252m² |
Grösse pro Raumtyp und Anzahl Klassen Sekundarschule
Raumtyp | 9 Klassen | 12 Klassen | 15 Klassen | 18 Klassen | 21 Klassen |
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Mensa (inkl. Schöpfen) | 90m² | 120m² | 150m² | 180m² | 210m² |
Aufenthalt bei Verpflegung | 108m² | 144m² | 180m² | 216m² | 252m² |
Weitere Informationen
Kontakt
Fachstelle für Schulraumplanung
Bereich Infrastruktur
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