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Kindergarten

Pfingstweid, Aussenraum: direkter Bezug vom Innenraum zum Aussenraum.
Pfingstweid, Aussenraum: direkter Bezug vom Innenraum zum Aussenraum.
Pfingstweid, Aussenraum: Spielen im Sand und auf naturnahen Bodenbelägen.
Pfingstweid, Aussenraum: Spielen im Sand und auf naturnahen Bodenbelägen.
Pfingstweid, Betreuung Aufenthalt: Arbeiten am Tisch und am Boden.
Pfingstweid, Betreuung Aufenthalt: Arbeiten am Tisch und am Boden.
Pfingstweid, Betreuung Aufenthalt: heller und fusswarmer Boden lädt zum Spielen ein.
Pfingstweid, Betreuung Aufenthalt: heller und fusswarmer Boden lädt zum Spielen ein.
Pfingstweid, Betreuung Aufenthalt: vielfältige Möglichkeiten zum Gestalten der Räume.
Pfingstweid, Betreuung Aufenthalt: vielfältige Möglichkeiten zum Gestalten der Räume.

Kindergartenkinder immer im Blick 

Die Kindergartenlehrperson muss die Kinder vom Kindergartenraum aus Garderobe und Gruppenraum überblicken können.

Spielen, sitzen, bewegen am Boden 

Kinder lernen durch Handeln im dreidimensionalen Raum. 

  • Türme, Städte oder Bahnanlagen bauen
  • In Nischen mit Puppen und Tieren spielen
  • am Tisch Puzzles zusammensetzen, malen und basteln
  • Häuser und Rückzugsmöglichkeiten konstruieren und sich verkleiden 
  • Da Kinder häufig auf dem Boden sitzen, soll dieser warm und nicht zu hart sein. Beim Spielen schauen sie oft auf den Boden. Er sollte nicht zu dunkel sein, sodass harte Kontraste vermieden werden.

«Ich weiss, wo mein Kindergarten ist» 

Bei mehreren Kindergartenlokalen ist die Unterscheidbarkeit der Eingänge durch Farben, unterschiedliche Türen, Zugänge usw. von Bedeutung.

Themenbezogene Umgestaltung 

Aufhängevorrichtungen an Decken und Wänden sowie vielfältige Möglichkeiten zum Gestalten der Wände mit Bildern, Bastelarbeiten usw. (Bilderschienen reichen nicht)

  • Nischen für Puppenecken, Bauecken usw. 
  • Simse zum Spielen mit Lego usw. sind ideal (Spielsachen sollen beim Öffnen der Fenster nicht vom Sims fallen)

Bezug zum Aussenraum 

Bewegung ist für die kindliche Entwicklung besonders wichtig. 

  • Direkter Bezug zum Aussenraum bietet die Möglichkeit auch ausserhalb der gemeinsamen Pausen draussen zu spielen können. Der Aussenraum muss daher vom Kindergartenhauptraum überblickt werden können, wenn möglich existiert eine Balkontüre
  • Weil Kinder im Innenraum Finken tragen, Zugang von der Garderobe in den Aussenraum

Anforderungen an Sanitärräume 

  • Garderoben und Toiletten auf dem gleichen Geschoss wie der Kindergartenraum 
  • Aufsicht durch nur eine Person muss immer gewährleistet sein
  • Fenster, Glas- oder Schiebetüren zwischen Garderoben, Gruppen- und Haupträumen sind hilfreich 
  • Sanitärräume sind hell und freundlich mit Blick auf kindlichen Massstab

Anzahl Räume pro Raumtyp und Anzahl Klassen Kindergarten

Raumtyp 1 Klasse2 Klassen3 Klassen4 Klassen5 Klassen6 Klassen
Hauptraum à 72m²123456
Gruppenraum à 28m²123456
Garderobe / Vorzone à 36m²123456

Grösse pro Raumtyp und Anzahl Klassen Kindergarten

Raumtyp1 Klasse2 Klassen3 Klassen4 Klassen5 Klassen6 Klassen
Betreuung Aufenthalt28m²56m²84m²112m²140m²168m²
Betreuung Verpflegung (inkl. Schöpfen)24m²48m²72m²96m²120m²144m²
Materialraum innen4.5m²9m²13.5m²18m²22.5m²27m²
Küche15m²25m²35m²45m²45m²55m²
Aufenthaltsraum Team (intern ab 1 KG)--18m²24m²30m²36m²
Aussenmaterialraum4.5m²9m²13.5m²18m²22.5m²27m²
Aussenraum150m²300m²450m²600m²750m²900m²

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