Sie müssen total mindestens 15 Punkte und in jeder Disziplin mindestens 1 Punkt erreichen (beim Grundkrafttest Rumpf sind minimal 3 Punkte zu erreichen)
Die Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Körpergrösse unter 160 cm müssen zu einem späteren Zeitpunkt eine zusätzliche physische Eignungsabklärung durchlaufen.
Schritt 4: Vorstellungsgespräch/Situationssimulation
Vier Personen der Stadtpolizei führen mit Ihnen ein Gespräch sowie eine Situationssimulation durch. Dabei geht es um die Prüfung der Motivation sowie der für den Polizeiberuf notwendigen Charaktereigenschaften. Im Anschluss an das Vorstellungsgespräch wird entschieden, ob Sie eine provisorische Zusage für die Aufnahme in die Polizeischule erhalten oder ob wir Ihnen eine definitive Absage erteilen müssen. Die Entscheidung wird Ihnen persönlich durch den/die Moderator*in mitgeteilt.
Schritt 5: Vertrauensärztliche Eintrittsuntersuchung
Der Vertrauensarzt überprüft, ob die körperlichen Voraussetzungen für diesen anspruchsvollen Beruf auch aus sportmedizinischer Sicht gegeben sind. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Kosten für die Erstuntersuchung durch unseren Vertrauensarzt von der Stadtpolizei Zürich übernommen werden. Zusätzlich angeordnete medizinische Abklärungen gehen jedoch zu Lasten der Bewerbenden.
Schritt 6: Definitiver Entscheid
Nach dem positiven Bericht unseres Vertrauensarztes und nach eingehenden weiteren Überprüfungen inklusive Einholung von Referenzen erhalten Sie die definitive Zusage und die Klasseneinteilung.
Das gesamte Auswahlverfahren dauert rund 3-4 Monate. Nach jedem Schritt können Sie entweder weiterkommen oder ausscheiden. Spätestens drei Monate vor Schulbeginn liegt der definitive Bescheid vor.
Nach der Ausbildung leisten Sie während mindestens eines Jahres ein Vollzeit-Pensum. Danach besteht bei dienstlicher Tragbarkeit die Möglichkeit, das Arbeitspensum zu reduzieren.